10.06.2023   14. Lebenstag 

Der letzte Tag der Woche 2 startete für unsere YumAi’s mit der ersten Wurmkur. Brav schluckten alle 10 Welpen ihre Flubenol-Paste. Und auch Mama Aivy und das restliche Rudel wurde mit entwurmt. 
Alle kleinen Krallen der Welpen sind gekürzt, inzwischen waren sie wie kleine Mini-Dolche, nun können die Welpen wieder sanft an Mamas Milchbar pföteln beim saugen. 
Wir waren uns heute nicht sicher, ob Aivy’s Milch noch reicht oder ob es dran liegt, dass die erste Wurmkur fällig ist. Aber bei einigen Welpen ging die Gewichtszunahme seit gestern eher schleppend voran. Zwar sind alle ruhig, schlafen, krabbeln, saugen wie wild an Mama und sind danach auch zufrieden, aber es waren halt bei einigen nur sehr wenige Gramm dazugekommen. Also haben wir einfach mal unsere gute Carnilac-Welpenmilch angerührt und das Fläschchen gereicht - und schwupp hatten die Knuffis doch sofort raus, dass das auch schmeckt ! Nur Herr schwarz und Herr blau taten sich etwas schwerer, bei allen anderen waren die Fläschchen im Nu leer, das heißt, jeweils nur eine kleine Portion zum probieren. So schnell wie die Welpen das Flasche trinken konnten, konnte es nur bedeuten, dass sie Hunger hatten. Als ob Aivy das mitbekommen hätte, war die Milchleistung am Abend wieder richtig super und nach der Abend-Wiege-Runde waren wir sehr zufrieden mit den Ergebnissen. 
Aber nun wissen die Welpen wie es geht und bei Bedarf gibt es dann eben noch was dazu.

Aivy genießt die täglichen Spaziergänge wieder sehr, sie hat immer Hunger und bekommt gerade immens viel Futter, also im Vergleich zu sonst :-) aber die Milch muss ja produziert werden :-) Heute erst hab ich wieder etliche Kilo Quark gekauft, sie liebt ihre Milch-Quark-Mahlzeiten. Und auch VetConcept und Pernaturam haben heute geliefert, also wieder genug Vorräte da.

Und die ersten Welpen blinzeln schon munter durch die Wurfkiste, Miss rot hat als erste die Augen richtig auf :-)

Nun beginnt schon Woche 3 und wir genießen die weitere Entwicklung der kleinen süßen Racker ! Übrigens bisher unser ruhigster Wurf, wir schlafen nachts einfach herrlich gut neben der Hundefamilie :-) einfach eine entspannte kleine Truppe!

 

08.06.2023

12.Lebenstag 

Und tatsächlich geht es entspannt weiter :-)  Aivy macht ihren Mama-Job hervorragend und kümmert sich rührend um die 10-er Truppe. Sie hält geduldig stand, wenn die Racker alle auf einmal an die Milchbar robben, putzt emsig ihre Kinder, sodass alle immer hübsch sauber sind, leckt zärtlich wenn ein Welpe im Schlaf erschrickt, frisst fein für gute Milchbildung und freut sich, wenn wir sie ein wenig mehr verwöhnen als sonst :-)

Alle Welpen haben nun ihr Geburtsgewicht verdoppelt, 7 haben schon das 1kg geknackt, die anderen 3 schaffen das bestimmt morgen.

Unser Tagesablauf hat sich eingespielt, die Waschmaschine läuft fleißig und Schlaf müssen wir noch etwas nachholen, aber alles in allem läuft es sehr gut.

Aivy geht jetzt schon die täglichen Spaziergänge mit und das duschen anschließend wird auch langsam Routine. Denn Gesäuge, Bauch und Beine müssen sauber sein wenn sie wieder in die Wurfkiste krabbelt.

Die Welpen fangen an, sich auf ihre Beinchen zu stemmen und die ersten versuchen schon die ersten Schritte, noch torkelig, dafür umso süßer anzuschauen:-)

Und heute hat mich Miss orange und Herr dunkelgrün dann auch angeblinzelt :-) Die Äuglein öffnen sich nun - auch bei unserem 6. Wurf wieder ein besonderer Moment, einfach unglaublich schön! 
Und für unsere 3 Rüden, die noch keinen Herzensplatz hatten, gibt es jetzt Interessenten, ab Sonntag gehen die Besuche los, bzw. die letzten Überlegungen ob ja oder nein fallen, dann wird sich auch entscheiden, ob alle ihr für-immer-Zuhause gefunden haben. Solange bleiben die freien Rüden erst einmal stehen.

Nun einen schönen Abend und bis Samstag zum 14. Lebenstag der Welpis.