Und wieder verabschieden wir unsere kleinen Welpen in die große Welt. Wieder ist es einerseits sehr traurig, haben wir doch alle so in unsere Herzen geschlossen. Andererseits freuen wir uns, dass es nun wieder etwas ruhiger hier in Reifland wird :-) 
Aber noch mehr freuen wir uns, dass wir die kleinen Schätze nun an ihre neuen Familien übergeben durften. Teilweise wurde sehr lange auf den Familienzuwachs gewartet, andere kamen zu uns weil es das Schicksal so wollte dass wir uns treffen. 
Auf alle Fälle sind es alles ganz tolle neue White of the Arctic Family Menschen, die unseren E-Wurf Fjellnukis ein neues Zuhause schenken. Danke, dass Ihr uns so begleitet habt, nicht nur in der etwas anderen Wurfplanung, sondern auch dann als es konkret wurde, in der Zeit der Trächtigkeit und dann nach der Geburt. Besonders die erste Woche, die uns so viel Tränen, Nerven und Schlaf geraubt hat - Ihr wart da und habt mit uns mitgefiebert und uns aufgemuntert, uns mit Überlebens-Energy Paketen versorgt. Danke für alles :-)
Vielen Dank auch an Eve, Nanuk’s  Frauchen. Danke für die schöne Zeit bei Dir in Holland und fürs mitleben bei diesem Wurf.  Nanuk und Fjella haben das echt toll gemacht:-)
Danke an meine Mama, die uns wieder bestens mit Essen versorgt hat und immer stets zur Stelle war wenn wir schnell jemanden brauchten. Ohne Dich wären wir in der ersten Woche bestimmt verhungert :-)
Und wieder unseren allerherzlichsten Dank an die Tierklinik Marienberg !!!
Ihr seid so toll! Das gesamte Team hat wieder alles gegeben ! Ohne Euch hätte das Schwarzbärchen nicht überlebt. Ihr habt alle unsere besorgten Anrufe und Mails „ertragen“ und uns immer mit absoluter Fachkompetenz geholfen. Unseren allerherzlichsten Dank! Und ja, es gibt auch noch mal  Kuchen:-)
In der ersten Woche waren wir beide an einem Punkt, wo wir gesagt haben: Nie wieder ! 
Mittlerweile sind aber alle schweren Stunden schon in den Hintergrund gerückt. Es wird wohl vielleicht doch noch Würfe bei den White of the Arctic’s geben:-)
Enya Smilla 
Als erster Welpe verließ uns unsere Hündin orange.
Smilla wurde als zweiter Welpe von Fjella geboren. Und zwar genau zur Zeitumstellung, also ist sie entweder 2:00 Uhr nach alter oder 3:00 Uhr nach neuer Zeit geboren:-) Jedenfalls flutschte sie aus Fjella raus, ich sah an die Uhr und da sprang die Zeit um. 
Schnell entwickelte sich die knuffige Hündin zu einer zauberhaften kleinen Dame mit wunderschönem Pigment.
Und nun Ist Enya Smilla zu Thomas und Heike nach Wolfsburg gezogen. So lange haben die beiden schon auf ihre kleine Hündin gewartet, fast zwei Jahre!
Smilla hat sich sehr schnell eingelebt, ist eine intelligente kleine Maus und hat schon eine Hundefreundin, die Weimaraner Hündin Mayla.
Edward Moro 
Fjella’s erster Welpe wurde in Steißlage geboren und Fjella hatte ganz schön mit ihm zu kämpfen. Aber als er da war, war Fjella Mama durch und durch :-)
Moro war von Anfang an ein kerniger und entspannter Welpe, der auch mal austeilen konnte, aber allgemein ein schöner ruhiger und strammer Rüde.
Moro wurde eigentlich schon einmal erwählt, leider meinte es das Schicksal nicht gut mit den zukünftigen Welpeneltern und so wurde Moro wieder „frei“.
Das war nun das Glück für Florian aus Gera, denn er bekam dann den frei gewordenen Rüdenplatz und Moro wurde sein Welpe.
Jetzt sind die beiden glücklich miteinander, Moro genießt seinen Garten und ist ein entspannter und netter Welpe.
Erebos Nike 
Nike wohnt jetzt bei Nora und Gary und ihren beiden Söhnen und zwei Katzen in Mellrichstadt in Unterfranken.
Der lustige kleine Braunbär war genau der Rüde, den ich mir für die junge Familie vorstellen konnte. Und nun sind alle ein Herz und eine Seele, Nike hat sogar einen eigenen Instagram-Account und zeigt dort sein aufregendes und fröhliches Leben.
Als Welpe war Nike nicht der schwerste, eher immer unscheinbar aber immer mit dabei. Er ist als erster tapfer in den Pool gestiegen und hat mit Freude Bälle aus dem Wasser gerettet.
Auch Nike hat in seinem neuen Zuhause schon viele Hundekumpels, lernt fleißig in der Welpenschule und auch Zuhause ist er ein schnell lernender süßer Hund. Super,  wie unsere Welpen auch gefördert werden :-)
Elliot Milow 
Das Graubärchen :-) Milow hat sich sehr zeitig ins Herz der kleinen Zoe geschlichen, und so kam es, dass Milow nun in Oederan lebt, ganz nah bei uns. Und dazu passt Milow auch noch richtig gut in die Familie :-)
Durch Zufall, oder durch Fügung des Schicksals, haben wir Franziska und Christian bei einem Spaziergang kennengelernt. Und unsere Hunde verzauberten sie :-) Nach einem Besuch kurze Zeit später bei uns stand dann fest, ein Fjellnuki wird nach Oederan ziehen.
Als vorletzter Welpe wurde Milow geboren, knuffig, kräftig und hübsch. Diese Beschreibung zog sich durch die gesamte Welpenzeit, er war immer mit der größte und schwerste Welpe.
Nun tapst Milow fröhlich mit seiner kleinen Freundin durch die Welt und bereichert das Familienleben.
Schön, dass wir den kleinen Kerl auch öfter sehen können.
Elayne Nala 
Die süße Rotbärin hat das Herz von Claudia erobert und lebt nun in Rosenheim. Nala war die letzte Welpin und wir freuten uns sehr, dass noch eine Hündin geboren wurde.
Nala war im Wurf eine kleine kesse und freche Hündin, in unbekannten Situationen anfangs etwas unsicher und bei unseren Waldspaziergängen eher sehr an uns orientiert und vorsichtig. Um so mehr freuen wir uns, dass sie jetzt fröhlich und neugierig ihre bayrische neue Heimat erobert und die Biergärten der Umgebung:-)
Nala darf ihr Frauchen mit zur Arbeit begleiten und wahrscheinlich wird sie der erste Hund, der einen eigenen Messeausweis erhält. Und nach getaner Arbeit zeigt Nala ihrem Frauchen nun, was es bedeutet, im hier und jetzt zu leben, zu genießen, zu entschleunigen und den Moment zu genießen:-)

Evan Ragnar 
Unser Schwarzbärchen:-) Wer die Wochenberichte gelesen hat, wird um den dramatischen Start des kleinen Schwarzbären wissen. Keiner hätte gedacht, dass Welpe Nummer 7 das schafft. Aber keiner hat auch mit dem Lebenswillen und der Energie des kleinen Welpen gerechnet. Es war ein Wunder !
Die ersten 4 Wochen war Ragnar eher ein Einzelkämpfer auf seinem Heizkissen. An einem Samstag dann fing er plötzlich an mit seinen Geschwistern zu spielen und von da an wedelte sich das Schwarzbärchen freundlich und mit einem Lachen auf den Lefzen in die Herzen eines jeden Menschen.
Und dann hat sich das Schwarzbärchen ganz schnell in die Herzen von Michaela und Ottakar gewedelt und ist nach Ehrenfriedersdorf gezogen. Dort teilt er sein Zuhause mit zwei älteren Katzen. Mal sehen, ob er da auch die Miezen überzeugen kann ihn zu mögen.
Als Welpe war er, bedingt durch seinen Start ins Leben, immer der leichteste Welpe, ca immer 1 kg weniger als sein schwerster Bruder. Bald holte er an Größe auf und nun, mit fast 16 Wochen, ist er ein stattlicher kleiner Kerl geworden. Wir freuen uns, dass wir auch ihn öfter sehen werden, denn das Schwarzbärchen ist schon etwas ganz besonderes im Wurf gewesen :-)
Evita Lumi 
Als leichtester und 3. Welpe im Wurf wurde Lumi geboren. Eine feine zauberhafte und süße Hündin, die mit ihrer liebenswerten Art die Herzen von Ulrica und Lars erobern konnte. Nun lebt Lumi in der Nähe von Kassel. In ihrem neuen Zuhause wurde sie schon von zwei Hundekumpels erwartet, zwei Cockerspaniel dürfen nun der kleinen Lumi zeigen, wie so ein Hundefamilienleben funktioniert.
Lumi war im Wurf unsere größte Kuschelmaus. Jeden Abend kuschelte sie sich am liebsten an Jörg und lies sich streicheln. Sie konnte dabei völlig entspannen und fast hätte ich Jörg mit abgeben müssen zum weiterkuscheln  :-)
Lumi hat sich auch schnell eingelebt und bringt ebenfalls viel Freude in das Leben von Ulrica und Lars. 
Das Lumi einmal die leichteste war, sieht man ihr auch nicht mehr an. Sie hat sich zu einer wunderschönen und sehr gut pigmentierten Hündin entwickelt und ihr Wesen ist genauso bezaubernd wie das ihrer Geschwister:-)
Eragon Inuk 
Und da ist noch Eragon Inuk, das Grünbärchen. Inuk ist erst einmal im Rudel geblieben. Hier hat er sich sofort integriert und untergeordnet. Inuk himmelt Monty an, ärgert ab und zu seine Mama, spielt aber auch schön mit ihr, er versucht Oma Aivy auch mal aus der Reserve zu locken und Uroma Elayne lässt sich immer öfter zu einem ausgelassenen Spiel mit ihm überreden.
Im Haus ist Inuk unkompliziert, lieb und er kann schon gut alleine bleiben wenn wir mit dem Rudel die große Runde drehen.
Draußen klappt auch alles sehr gut, Inuk gibt sich große Mühe zu gefallen:-)
Wie es mit ihm weitergeht, ob er bei uns bleibt oder doch ausziehen kann, steht dann irgendwann auf der Homepage. Wir wissen es selber noch nicht genau. Wir wissen nur, dass es sehr leicht ist, ihn zu mögen :-)