Unser E- Wurf erblickte am 27.03. 2022 das Licht der Wurfkiste. Es sind 6 Rüden und 3 Hündinnen

Heute komme ich nun einmal dazu den Geburtsbericht zu schreiben. Es ist heute der 4. Lebenstag der Welpen und langsam kehrt hier Ruhe und Routine ein.
Aber alles der Reihe nach.

Am Abend des 26.03. bin ich mit Fjella in den Welpenraum zum schlafen gegangen.
Über den Tag des 26. war Fjella schon sehr unruhig, hechelte viel und wollte nichts mehr fressen. Den typischen Temperaturabfall hab ich bei Fjella nicht gemerkt, etwas ging die Temperatur runter, aber nicht das typische 1 Grad. Ich wollte mit Fjella dann eine kleine Runde laufen aber als sie so zitterte vor dem losgehen, hab ich das lieber gelassen und Fjella war froh, weiter an ihrer Garten -Wurfhöhle buddeln zu können.
Am Nachmittag verdrückte sie dann zwei Hasenohren mit Fell, zu mehr war sie nicht zu bewegen.
Also nach dem Samstag Krimi noch die anderen 3 Hundis versorgt, Jörg hatte ja noch mal Nachtschicht, die liebe Nachbarin und eine Freundin informiert dass es vielleicht losgehen könnte und dann haben wir es uns im Welpenraum gemütlich gemacht.
An viel Schlaf war nicht zu denken, Fjella war angespannt, hechelte viel und ich hoffte noch, dass das nur die ersten Vorboten sind, noch Senkwehen, und dass Fjella vielleicht wartet bis Herrchen wieder da ist. Aber dem war nicht so, gegen 0:13 das erste pressen. 
Da Fjella von dem Moment an sehr ruhig war, hab ich gedacht ich warte erst mal mit der „Alarmierung“ der Geburtshelfer. Und so kam 01:41 Uhr der erste Rüde zur Welt. Noch in der Fruchthülle, eine Steißlage und Fjella die Süße, hat dabei ganz schön arg geweint und geschrien. Als der Kleine dann aber da war, wusste sie sofort was sie zu machen hatte und ich war überwältigt, wie instinktsicher das unser kleines Hühnchen da gerade macht. 
Der nächste Welpe, eine proppere Hündin, kam sehr lustig auf die Welt, das ist unser Winterzeit-Sommerzeit-Welpe :-) Als ihr Kopf herausschaute, auch noch in der Fruchthülle, war es genau 2:00Uhr, als ich auf die Uhr schaute und just als die Uhr umsprang auf 3:00 Uhr flutschte sie heraus. Auch hier war es wie beim ersten Welpen, kurz jammern und dann perfekt versorgen. Es war nicht viel Zeit zum verschnaufen, 3:12 Uhr kam Welpe Nummer 3, eine zarte, aber sehr agile Hündin. Sie nuckelte, noch nicht richtig ausgepackt, gleich an Fjella’s Hinterbein und robbte zügig an die Milchbar. Knapp über eine Stunde später folgten genauso unkompliziert zwei weitere Rüden. Nun hatte auch Sylvia meine WhatsApp gelesen und ich habe ihr zurück geschrieben, dass ich mich melde wenn ich Hilfe brauche. 
Auch meine Freundin hatte die Nachricht gelesen, sie ist das Frauchen von Fjella’s bester Freundin Nala, und ich hab sie gefragt, ob sie weiter mit dabei sein möchte. So kam Katja mit dazu und durfte dann gleich eine etwas erschwerte Geburt des nächsten Welpen erleben. Nach 1,5 h Pause fing Fjella wieder an zupressen, aber viel tat sich nicht. Also half ich ihr mit Gartenspaziergängen und den homöopathischen Wehenmitteln. Als wir dann noch mal in den Garten sind weil es mir einfach zu lange dauerte wo sie presste, kam dort Welpe Nummer 6 zur Welt. Er wirkte gleich sehr schwach, war schon etwas blau, kam ohne Fruchthülle und wir sind schnell zur Versorgung in den Wurfraum. Wir holten ihn ins Leben und obwohl er etwas schwach war, machte er einen immer stabileren Eindruck. Fjella versorgte auch ihn sehr fürsorglich und eine Stunde später kam noch ein Rüde, diesmal eine schöne Geburt für Katja. 
Fjella war so mit ihrem Nachwuchs beschäftigt, leckte, putzte und sah unglaublich stolz aus und nachdem ich sie abgetastet habe, dachte ich dass sie fertig ist. Das bestätigte auch ihre Ruhe und ihre Zufriedenheit. Jörg war inzwischen mit frischen Brötchen gekommen und begrüßte die kleine Familie. Nach dem Frühstück gab ich Fjella dann das Cimicifuga, ich vermisste noch zwei Nachgeburten. Nach der zweiten Gabe dauerte es nicht lange und Fjella begann zu pressen.
Und ich wurde stutzig: das sieht nach echten Presswehen aus und tatsächlich kam nach nur 3 Presswehen ein stattlicher Rüde zur Welt. Und kurz darauf presste Fjella wieder und ich sagte ihr noch, wenn jetzt noch ein Welpe kommt, dann bitte eine Hündin :-) und so kam dann 11:38 Uhr eine kleine und sehr agile Hündin zur Welt:-)
Was war ich sprachlos, doch tatsächlich 9 Welpen die da in Fjella herangewachsen sind! 
Nun liegen also 9 Welpen in unserer Wurfkiste, 6 Rüden und 3 Hündinnen.
Alles sauber machen, gemütlich einrichten und in der Tierklinik anrufen und freudig berichten, dass Fjella ihre Geburt gemeistert hat. Dort sprachen wir uns auch ab wegen den fehlenden Nachgeburten und dem kleinen schwachen Welpen der das türkis-farbene Halsband bekam. 
Und nun liegt der E-Wurf in der Wurfkiste und weiter geht es in den Wochenberichten.