16.01.2020

Heute ist nun der große Tag, an dem sich unser C-Wurf auf die Welt macht. Aivy Isjaki und Navada werden Eltern. 
Wie schon geschrieben, war Aivy den ganzen Tag schon „anders“. Spaziergang? Nein Danke! Fressen? Nein Danke! Was trinken? Nein Danke!
Aivy wollte nichts und wir verkrümelten uns also in unser Welpenzimmer und dort versuchte ich einfach nur für sie da zu sein. Mal streicheln, mal schlafen, mal buddeln. Die Eröffnungsphase war eher unspektakulär, das kannten wir von Elayne auch schon so. Am Nachmittag war sie dann wieder mit im Haus, wo sie dann zu unserer „Teezeit“ und den restlichen Weihnachtslebkuchen plötzlich ein Geräusch von sich gab : Aivy hat gepresst!
Ups, nun gehts los!
Nach einer Runde durch den Garten machten wir es uns im Welpenraum bequem. Noch mal fix nachgesehen dass alles für die Geburt da ist, Kekse, Bananen, Cappuccino und Getränke für uns und dann hieß es warten und "wehen".

Allmählich wurden die Wehen regelmäßiger und stärker und 18:51 Uhr erblickte, mit dem Kopf voran, Aivy’s erster Welpe das Licht der Welt. Eine schöne Hündin mit 395 g. Natürlich bekam sie das orange Halsband, hatte Aivy doch auch als Welpe orange:-) Wie haben wir uns gefreut! Aivy eher weniger, sie wusste überhaupt erst mal gar nicht was das war. Wir haben schließlich das trockenrubbeln und abnabeln mal für die junge Mutti übernommen, ihr das dabei gleich bissel erklärt und dann die Kleine Maus an Aivy angedockt. Das wollte die Kleine auch unbedingt, sie hat nämlich schon beim herausrutschen an ihrem Pfötchen genuckelt- so was von süß:-)

Jetzt stockte kurz mein Herz - Aivy verlor mehrere blutige Koakel und es floss leicht Blut heraus. Schnell ein Anruf in der Tierklinik - beobachten, Aivy verhielt sich nicht als hätte sie Schmerzen, und wenn die Blutung beim nächsten Welpen immer noch ist, sofort kommen.
Dazu kam es zum Glück nicht, die nächste Hündin folgte mit einem Gewicht von 430 g um 19:33 Uhr. Keine weitere Blutung, kein auffälliges Fruchtwasser.

Rasch kam noch eine Hündin, dann der erste Rüde. Dann legte Aivy ein paar Paar Pausen zwischen jedem Welpen ein aber alles noch in normalen Abständen. Jetzt hatten wir schon 4 Mädchen und 3 Jungs, aber die 7 Zwerge blieben nicht lange allein. Aivy presste erneut und mir kam als erstes ein Schwänzchen entgegen und dann ein kleiner Po der doch tatsächlich auf meine Hand kackte:-)
Ich musste dann ein wenig helfen weil ein Pfötchen steckte, und flugs heraus war ein zartes Mädchen welches lauthals schrie. 

Wieder eine Pause.

Mittlerweile war es dann 2:00 Uhr als Aivy wieder presste, und presste und presste. Ich fühlte im Geburtskanal ein Köpfchen welches nicht vorwärts kam. Also Aivy durch den Garten gescheucht, im stehen pressen lassen, wieder versucht das kleine Ding zu fassen zu bekommen, aber nichts half.
Somit erneut ein Anruf in der Klinik und ja, wir fahren, mittlerweile stak der Welpe schon zu lang fest.  
Meine liebe Nachbarin und Hundehebamme Sylvia war ja jetzt bei mir, da Jörg unbedingt schlafen musste wegen seiner Prüfung am nächsten Tag. Mit Sylvia hab ich das ja schon bei Elayne durch und so waren wir ein eingespieltes Team und flugs waren Welpen und Aivy im Auto.
Auf der Fahrt hofften wir nur, dass der Welpe das überlebt, stak er doch schon recht lange fest.

in der Tierklinik standen schon die Türen für uns offen, ( Danke, dass Ihr immer da seit! ) mittlerweile war es 2:47 Uhr. Als ich Aivy aus dem Auto holte, lag doch da der Welpe samt Nachgeburt. Ich dachte er wäre tot, aber als ich ihn berührte hob er den Kopf, nun schnell Handtuch her und rubbeln bis zum ersten Schrei, dann alle rein und Erstversorgung. Ein fittes Kerlchen mit 374 g.

Nun haben wir im Ultraschall noch drei weiter Welpen gesehen, unglaublich, wieder 12 Welpen! Da Aivy schon bissel ko war, bekam sie eine Infusion und danach brachte Aivy problemlos noch die drei Welpen zur Welt, alle fit und agil mit schönen Gewichten - Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie sehr wir uns gefreut haben!

4:45 ging es wieder nach Hause, dort schnell alles sauber machen, die kleine, große Familie betten und ausruhen von den Strapazen.

 

Unsere Aivy hat doch tatsächlich in 10 Stunden 12 gesunde Welpen zur Welt gebracht! Navada hat es bei seinem ersten Decksprung gleich ordentlich krachen lassen!

Nun werden wir die Welpen und Aivy umsorgen und hegen und pflegen und hoffen, dass alle 12 Welpen gut zunehmen und wachsen. 

Alle weiteren Berichte und Bilder findet Ihr jetzt in den einzelnen Wochen.

 

Ein riesengroßes Dankeschön wieder an Sylvia, die wieder eine Nacht mit den Hunden verbrachte, und natürlich an unsere super tolle Tierklinik und das gesamte Team !