30.01.2020

Die zweite Lebenswoche unserer Knuffelchen von Aivy und Navada ist nun auch schon wieder um. Alle Welpen haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt, teilweise sogar verdreifacht und alle Welpen sind jetzt bei über 1000g, manche mehr, manche weniger aber auch unser kleinster, Rüde lila, hat heute die 1000g erreicht!

Wir füttern weiter unsere gute Welpenmilch zu, alle bekommen drei mal am Tag eine kleine Portion und danach geht's an Mama´s Milchbar, so werden alle satt. Zwischendrin säugt Aivy aber weiterhin die Welpen allein. Nur müssen wir da etwas sortieren und steuern, der Ansturm der 12 Halbstarken ist ihr dann doch echt zu viel. Aivy liegt dann vor der Wurfkiste auf ihrer Decke und wir setzen ihr jeweils 6 Welpen dazu, dann wird die Seite gewechselt und die anderen 6 dürfen alles leer nuckeln. Säuge-Management :-)

Die ersten Äuglein sind nun offen, Miss orange und Miss rot haben uns heute als erste angeblinzelt.

Es ist so schön den Welpen zuzusehen, man möchte am liebsten nichts anderes tun. So langsam fangen die Kleinen an, untereinander gezielt Kontakt aufzunehmen, sich mit den Schnäuzchen zu bearbeiten und Mister blau hat sich gestern am Ohr gekratzt und ist doch dann dabei umgefallen. Miss orange ist auch als erste ganz fein gelaufen - zielgerichtet auf die Pullermatte - und hat dort ihr kleines Geschäft erledigt! So eine Gute:-)

Und nun geht's schon weiter in Woche 3.

28.01.2020

Heute, am Tag 12, hat es auch unsere Erstgeborene geschafft ihr Geburtsgewicht zu verdoppeln. Und dass, obwohl wir immer noch mit durchfälliger Welpenkacke zu tun haben. Deshalb haben wir gestern auch noch mal eine Sammelkotprobe abgegeben und in ein großes Labor geschickt, die Tierärzte unserer Klinik sind in ständigem Kontakt mit uns und wir berichten regelmäßig über den aktuellen Zustand der Hundefamilie. Die Welpen entwickeln sich prächtig, allerdings scheint Aivy´s Milch nun nicht mehr zu reichen. Seit gestern haben wir deshalb angefangen die Flasche zu geben und nach wenigen Sekunden hatten die ersten Welpen verstanden, dass die Welpenmilch auch lecker ist. Gierig trinken sie ruckzuck ihre Portion weg und wir können so die tägliche Gewichtszunahme gut steuern.

Aktuell leiden wir beide unter Schlafmangel und manchmal läuft man wie auf Watte herum. Irgendwie hat der Tag zur Zeit zu wenige Stunden, irgendwie ist es wie in einem Hamsterrad. Aber wenn wir dann in die kleinen Kugelgesichter schauen und die friedlich im Schlaf zuckenden Welpen beobachten, weiß man wofür man das alles macht. 

26.01.2020

Tag 10 unserer zuckersüßen Welpenschar! 

Der Anfang der zweiten Woche war sehr anstrengend und nervenaufreibend für uns. Nachdem es der kleinen gelben Hündin schnell wieder besser ging, bekamen nachts noch weitere drei Welpchen Blähungen. Dank der Tropfen aus der Tierklinik konnte ich schnell Hilfe leisten. Allerdings gesellte sich dann noch Durchfall dazu, auch bei Aivy. Wir waren sehr besorgt, kann es doch viele Ursachen haben und Durchfall bei Welpen kann schlimm enden. Wir haben am Morgen sofort Kotproben abgegeben und es konnte dann erst mal etwas Entwarnung gegeben werden, kein auffälliger Befund. Aivy bekommt jetzt Schonkost, Heilerde und Tannalbin und solange wie die Welpen zunehmen und so mobil sind, hoffen wir, alles schnell in den Griff zu bekommen.

Tatsächlich sieht es heute schon viel besser aus. Die ersten Welpen kacken schon wieder fast normal und auch die Gewichtsentwicklung ist im zeitlichen Rahmen. 9 Welpen haben bis gestern schon ihr Geburtsgewicht teils mehr als verdoppelt und 2 werden es heute sicher noch erreichen, Miss Orange wird es dann wohl morgen schaffen. 

So langsam kommt auch mehr Bewegung in die Kleinen, die ersten Versuche auf den wackeligen Beinchen zu stehen werden unternommen und wenn der Po in die Höhe kommt, wird sich schon ordentlich abgestoßen.

Aivy versorgt ihre Welpen sehr schön, ist aber dann auch manchmal völlig ko und fällt in einen Tiefschlaf. Wenn dann ein Welpchen mal muss und wimmert, übernehmen wir doch gern das putzen der Kleinen. Unser Baby-Feuchttücher-Verbrauch steigt!