8.10.2017

Und wieder gibt es Neues aus der Wurfkiste. Alle 11 Welpchen haben am Tag 14 nun die Augen offen und blinzeln und schauen ins Leben. Nun werden auch die Köpfchen fleißig hoch gehalten und da klappt das Rufen nach Mama Elayne auch gleich viel besser. Wenn Elayne dann in die Wurfkiste kommt, geht das große Krabbeln los - Ansturm auf die Milchbar und dabei sind die ersten doch tatsächlich schon im Wackelgang unterwegs. Ja, Rüde schwarz, beige, weiß und grün, sowie Hündin rot können das schon sehr gut. Alle anderen stehen schon kurz, plumpsen dann aber wieder zurück und mit krabbeln und kriechen sind sie schneller am Ziel.

Elayne nimmt sich jetzt immer mal eine Auszeit und verlässt die Wurfkiste. Da liegt sie auf ihrer Matte direkt davor, mal in der Zimmerecke und auch mal auf unserem Bett :-) Monty darf nur in genügendem Abstand zuschauen. Wir haben es vorgestern erlebt, dass unsere Elayne mal kurz sehr erbost war, als Monty vor ihr im Welpenraum war. Da hat er ihre Zähne mal drohend zu spüren bekommen. Aber sonst ist sie eine sehr liebe und sanfte Hündin und im Garten spielt sie schon wieder ganz kurz mit Monty.

Die Gewichte sind auch super, 7 Welpen haben nun schon ihr Geburtsgewicht verdreifacht und dabei unser Kleinster, Rüde weiß, sogar vervierfacht! Die anderen stehen kurz davor ( dass sind die Welpen, die zur Geburt die schwersten waren ).

Und Rüde beige ist schon ein ganz neugieriger. Jörg ist letzte Nacht aufgewacht weil ein Welpe etwas gequietscht hat. Als er in der Wurfkiste nachsah, schlief dort aber alles. Und dann hat er doch den dicken beigen vor der Wurfkiste auf Elaynes Matte entdeckt! Ist der kleine Kerl doch nicht tatsächlich über das Eingangsbrett geplumpst? Dort suchte er nun Mama Elayne und krabbelte munter rum. Natürlich ging es wieder zurück und nun wurde der Eingangsbereich mit dem anderen, höheren Brett gesichert.

Bilder gibt es dann morgen wieder, schon in Woche 3.


6.10.2017

Wir haben nun schon den 12. Tag im Leben unserer Welpen. Jetzt haben wir wirklich einen guten Rhythmus, Nachts schlafen wir wieder mehr und Elayne fühlt sich weiterhin sehr wohl in ihrer Mamarolle. Sie macht das hervorragend, frisst ordentlich, die Milch ist reichlich da und die Kleinen nehmen alle ordentlich zu.

die Entwicklung der Welpen geht voran, jeder hat jetzt schon seine kleinen Einzigartigkeiten, Rüde beige schnuffelt weiter viel mit seiner Nase, Rüde blau versucht seit gestern auf allen 4 Pfoten zu stehen und stemmt sich mächtig hoch, Hündin gelb ist die unscheinbare ruhige und unser kleiner Rüde weiß ist ein ruhiger, zielstrebiger Zitzensucher. Die rote ist die schöne, die pinke ein kleiner Schreihals und und und- aber alle haben etwas gemeinsam - sie sind zauberhafte kleine Wesen und wir lieben sie.

Gerade beim Blick in die Welpenkiste - unser kleiner weißer blinzelt auch :-) Er holt auf! :-)

5.10.2017

Heute Abend beim wiegen, am Tag 11, hat uns doch tatsächlich der erste Welpe richtig entgegengeblinzelt :-) Es ist der schwerste mit heute 1165 g und er wird von uns Eisbär genannt. Denn so sieht er aus! Wir sind gespannt, wer jetzt als nächster blinzelt. Es ist unbeschreiblich diese Entwicklungsschritte so zu erleben!

Rüde beige

4.10.2017

Nun ist schon Tag 10 im Leben der kleinen A-leins. Die Milchbar von Elayne scheint weiter sehr ergiebig zu sein, betrachtet man die Gewichtsentwicklung der Welpen. Rüde beige hat heute mit 1045 g die 1000 g-Marke geknackt und Hündin pink glatte 1000 g. Unser kleiner Rüde wiegt stolze 685 g und hat somit sein Gewicht mehr als verdreifacht. Beim saugen wird jetzt oft von uns mal die Hälfte der Welpen in der Babywanne zwischengeparkt, zu groß ist das Gedränge an der Milchbar. Wenn die ersten satt und zufrieden von der Zitze rutschen wird gewechselt und somit können alle Kleinen in Ruhe trinken.
Auch die ersten Äuglein habe schon winzige Schlitzen und man sieht das Äuglein blitzen. Bis es beim ersten deutlich wird, dauert es aber noch ein wenig. Rüde blau hat heute auch versucht auf allen vieren zu stehen und hat sich hochgestemmt :-) Zuckersüß! 
Wir könnten wirklich stundenlang nur in die Wurfkiste schauen, es sind so kleine Wunderwesen und wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung.

3.10.2017

Zum Tag der Deutschen Einheit grüßt Rüde schwarz und die Fräuleins rot und gelb