03.05.2019

Genau eine Woche sind unsere Welpen jetzt alt. Die Zeit vergeht so schnell. Wir haben uns alle gut zusammen gelebt, Elayne versorgt ihre Welpen hervorragend und sie hat so viel Milch, dass sie alle wirklich satt bekommt. Die Gewichtszunahmen sind gewaltig, heute morgen haben die ersten Welpen ihr Geburtsgewicht verdoppelt! 

Allgemein ist das Leben in der Wurfkiste sehr harmonisch, die Kleinen sind sehr aktiv wenn es an die Milchbar geht, sie kuscheln sehr gern zusammen und sie schlafen auch sehr friedlich, so dass ich auch in der Nacht mittlerweile sehr gut auf meinem Bett neben der Wurfkiste schlafen kann. Elayne weckt mich so zwei mal, da muss sie dann raus, danach werden die Babys versorgt und schwups, schlafen wir alle wieder.

Alle Welpen haben wunderbare Pigmente, richtig schwarz, und sie sind alle sehr knuffig. Am liebsten würden wir den ganzen Tag nur beobachten, fotografieren und den Wunderwesen beim wachsen zusehen. Aber Monty und Aivy wollen ja auch noch versorgt werden. Aivy darf bestimmt in den nächsten Tagen mal über den Rand der Wurfkiste schauen, Monty muss noch bissel warten, er mag das Gewusel ja nicht so sehr.

Die ersten kleinen, feinen Unterschiede beobachten wir jetzt auch schon. Es gibt einen kleinen Schreihals, einen zielstrebigen Durchwühler, eine unauffällige Abtaucherin ( sie sucht sich immer die Zitzen auf der anderen Seite und liegt meist unter den ganzen Welpen), eine zarte Elfentochter, einen Rollmops, einen kleinen ewig suchenden, und die unauffällige Fraktion, bei denen alles gut gelingt. Mal sehen, wie die Entwicklung weitergeht. Es gibt jeden Tag Neues zu sehen. 

Elayne hat gestern ein Päckchen von ihrem Papa Cyrill aus Österreich bekommen:-) Da war eine ganz tolle Schnüffelmatte drin mit Leckerchen dazu, gegen Langeweile im Welpenraum:-) Sie hat es gleich ausprobiert und fand es sehr spannend:-) Danke Cyrill und Danke auch an Sandra und Rene und Raven und Tamani! Monty und Aivy werden bestimmt auch mal schnüffeln dürfen und es war auch noch eine Überraschung für die Welpen dabei, quasi für Cyrill´s Enkel:-) Aber das verraten wir noch nicht!

Aus dem Dorf kamen auch schon Glückwünsche an die Kleine Familie, alle kennen unsere Weissen hier ja und haben Elayne´s dicken Bauch  mit bewundert und sich auf die Geburt gefreut. So ist das hier auf dem Dorf:-)

Nun werden wir der schönen Elayne mal wieder ein feines Fressen bereiten und verabschieden uns in die Woche 2.

30.04.2019

Heute ist nun bereits der 4. Lebenstag unserer Welpen. Wir haben uns alle gut zusammen im Wurfraum eingelebt und Elayne kümmert sich rührend um ihren Nachwuchs. Sie hat sich sehr schnell erholt und hat auch kein Fieber, das Futter schmeckt der Elfe und nur ein bisschen breiiger Kotabsatz quält sie ab und zu mit Blähungen. Wir unterstützen sie mit sanften Mitteln, Fencheltee und Espumisan-Tropfen. Gestern haben wir Elayne dann mal gewogen - sie wiegt 33,2 kg. Vor der Hochzeit mit Silver waren es 31,7 kg, also ist sie in bester Kondition. Milch fließt gewaltig viel, alle Welpen bekommen genug und nehmen gigantisch zu. Wir hatten kurzzeitig die Befürchtung, dass so ein kleines Ding platzt :-) Die Welpen sortieren sich auch meistens ganz von selbst in zwei Gruppen, es ist recht friedlich und ruhig in der Wurfkiste und wir können uns gar nicht satt sehen an der kleinen, feinen Hundemeute.

Elayne wird von uns natürlich hingebungsvoll verwöhnt, mal Bauchmassagen wenn es wieder grummelt, mal Rückenmassagen weil alles noch verspannt ist von der Geburt und mal einfach nur kuscheln. Heute habe ich sie ausgiebig gebürstet und auch ihre Ausflüge in den Garten genießt sie immer mehr.

Bei allen Welpen sind die Nabelschnurreste abgefallen und das Pigment, welches teilweise schon zur Geburt gewaltig da war, wird auch immer schwärzer. 

Wir sind sehr glücklich dieses Wunder wieder zu erleben und werden jeden Tag genießen.