Unser F-Wurf wurde am Pfingstsonntag, dem 28.05.2023 geboren.                                 Es sind 8 Rüden und 2 Hündinnen

28.05.2023

Nun kommt endlich der Geburtsbericht.

Unsere  Aivy verhielt sich den ganzen Tag schon so, dass wir dachten, es geht bestimmt los. Die Temperatur war gesunken, nicht um ein ganzes Grad, aber das hatten wir bisher sowieso noch nie geschafft.

Also bezog ich mit Aivy am 27.05 wieder unser Quartier im Welpenraum und Aivy tat sich schwer, einen geeigneten Liegeplatz für ihren Murmelbauch zu finden.

Irgendwann schliefen wir beide ein, geweckt wurde ich dann, weil Aivy aufgestanden ist und dann leckte - 23:16 Uhr - Abgang von Fruchtwasser? Nun wurde es spannend und ich konnte natürlich nicht mehr schlafen.

Aivy war relativ ruhig, wechselte immer wieder die Lage und dann ging es los - 00:09 Uhr die erste sichtbare Wehe. Nach ein paar Minuten hab ich Jörg geweckt , ich bin so froh, dass er diesmal frei hat und mit da ist. 
Und dann sollte es dauern-Aivy hatte immer wieder sichtbare Presswehen mit anschließenden Pausen, der erste Welpe hat es ja nicht leicht. Er weitet den Geburtskanal und hat den ersten Weg. 
Ganze 2 h sollte es noch dauern, Aivy tat sich schwer und wir bangten um den ersten Welpen, denn ich sah schon das Mäulchen, aber es ging nicht vorwärts. Schließlich gelang es mir, den Welpen irgendwie am zurückrutschen  zu hindern und 02:04 wurde Aivy’s erster Welpe des F-Wurfes geboren. Eine stramme Hündin, zunächst ohne viel Leben, aber sie lebte ! Durch mein beherztes Eingreifen, energischen rubbelns und der Revivovet -Tropfen holte sie dann doch Luft und schnell stabilisierte sie sich. 
Der Anfang war geschafft ! Und nun sollten wir bis Welpe 7 eine schöne Geburt erleben :-) normale Abstände, etwas Erholung zwischendurch, eindeutig Rüdenüberschuss, aber es lief gut. 
Welpe Nummer 7 kam 07:15 Uhr auf die Welt und es deutete sich an, das Nummer 8 bald folgte. Aivy presste etwas vor sich hin. 
Ich schrieb eine kurze Nachricht an unsere Tierärzte, sie hatten an dem Wochenende Dienst, dass die Geburt in Gang ist, und wir auf Nummer 8 warten. Und dass wir uns melden, wenn alles geschafft ist und wir zum Leer-Röntgen kommen. Nicht dass was übersehen wird, ein Welpe noch drin ist und das dann gefährlich für Mama und Welpe wird. 

Und dann begann das warten! Als 09:00 immer noch nichts voran ging, Aivy immer mal presste, haben wir alles versucht, die Wehen zu verstärken.  Alles brachte keinen großen Erfolg, Aivy war zwar entspannt, aber uns war die Zeit langsam zu lang, Fruchtwasser war ja auch schon abgegangen, und somit drängte die Zeit.  Also Anruf in der Tierklinik - wir kommen !

In Marienberg gelandet, wurde gleich Ultraschall gemacht und wir konnten deutlich sehen, wie zwei Welpen kämpften, wer als erstes auf die Welt kommt. Nach einer milden Gabe von Oxytocin begannen Aivy’s Wehen kräftiger zu werden und dann lugte plötzlich ein kleiner Schwanz hervor. Mit viel Hilfe der Tierärztin war der kleine Rüde 10:45 Uhr auf der Welt, er erschien leblos, hatte aber einen guten Herzschlag. Alles wurde gegeben, um dem kleinen Mann Leben einzuhauchen. Und mit viel Mühen, kämpfte er sich ins Leben. Hier müssen wir eindeutig dem Team der Kleintierspezialisten Marienberg danken. Ohne Eure Hilfe hätte es der kleine Kerl nicht geschafft. Ihr seid spitze, Danke, dass Ihr da wart und Dienst hattet ! 
Aivy hat dann noch ohne Probleme zwei weitere Welpen auf die Welt gebracht, wieder Jungs, diesmal eindeutig die Mehrheit :-)

Und dann sind wir mit 10 Welpen, einer sichtlich erschöpften Aivy und mit viel Emotionen und Glücks-und Dankgefühlen nach Hause gefahren. 

Ja, eine Hundegeburt ist ein Wunder, ein Geschenk und manchmal auch aufregend und beängstigend. Aivy hat während der gesamten Geburt gezeigt, wie sehr sie uns vertraut, unsere Hilfe annimmt, ein unglaubliches Gefühl der Verbundenheit ! 

Danke Aivy, für deine Leistung, dein Vertrauen und deine Liebe !

 

Ein riesengroßes Dankeschön an unsere Kleintierspezialisten in Marienberg ! 
Wir vertrauen Euch so und unsere Hunde alle ebenso. Danke, dass Ihr so um das Graubärchen gekämpft habt und er nun Teil des F- Wurfes sein darf. 

Und nun dürft Ihr teilhaben an der Entwicklung der 8 Rüden und 2 Hündinnen von Aivy und Yuma.

Weiter geht es in den Wochenberichten.