Trächtigkeitstagebuch A-Wurf

9. Woche  23.9. - 29.9.   ( 57. - 63. Trächtigkeitstag )

24.9. ( Tag 58 ) Heute ist der große Tag ! Unser A-Wurf wurde geboren !

Nach einer ruhigen Nacht (schon im Welpenraum) bis 2:30 Uhr und nur gelegentlichen Pullergängen in den Garten, wurde ich von einem eigenartigen Geräusch geweckt : Elayne presst ! Ich dachte noch, was? jetzt so schnell? Hab dann gleich meine liebe Nachbarin angerufen, unsere Hundehebamme, die beruhigte mich und meinte die Wehen werden wohl gerade begonnen haben, kann noch dauern. Aber nach weiteren 5 min wußte ich- das geht jetzt los! Also wieder angerufen, auch Jörg schnell aus dem Bett geholt. Elayne war die ganze Zeit erstaunlich ruhig, wehte vor sich hin und 3:14 Uhr wurde unser erster Welpe in unserer Zuchtstätte geboren: ein kräftiger Rüde, Elayne hat sofort alles selbst gemacht, nun doch etwas aufgeregt, aber wir haben sie nur beruhigt und unterstützt. Es folgte ganz schnell, 3:37 Uhr eine genauso kräftige Hündin, quitschfidel und auch da robbte das kleine Hundekind gleich an die Milchbar. Bis Nr. 7 ging es dann immer im Wechsel: Rüde, Hündin usw. und auch in guten Abständen. Nr. 5 kam ganz leicht mit Po vorran auf die Welt. Er wog allerdings nur ganze 210 g, aber er war vom ersten Atemzug an sehr agil und auch er wollte gleich trinken. Bis 9:46 kamen ohne große Probleme noch weitere 3 Rüden. Elayne machte eine Pause, versorgte ihre Welpchen sehr fein und liebevoll. 10 Welpen waren jetzt auf der Welt ! Wunderbar! Aber beim Abtasten haben wir noch mindestens einen Welpen gefühlt. Elayne hatte dann auch wieder Wehen  aber es kam kein Welpe. Wir standen in ständigem Telefonkontakt mit unserer Tierklinik und nach einem weiteren Telefonat packten wir dann Elayne und die Welpen ins Auto um nachsehen zu lassen. Wir haben dann noch zwei Welpen in Elayne gesehen  wovon einer sehr wahrscheinlich quer lag. Mit Hilfe der Tierklinik kamen dann noch zwei wunderschöne Hündinnen auf die Welt, leider hat es das eine Mädchen nicht geschafft trotz all unserer Bemühungen. Die andere Kleine kam schnell ins Leben zurück und ist gesund und munter.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei unserer Tierklinik in Marienberg und Dr. Cora Siebenaller und ihrem gesamten Team bedanken! Schon in der Vorbereitung des Wurfes, während der Trächtigkeit und dann jetzt bei der Geburt hatten wir, wie immer, ein sehr engagiertes und professionelles Team zur Seite. Danke das es Euch gibt ! Ihr seit Spitze !

Elayne hat uns also 12 Welpen geschenkt und wir wissen ehrlich gesagt nicht, wo sie die alle hatte:-)

Mit 11 wuseligen Welpen und der etwas mitgenommenen Elayne und dem Sternenwelpchen ging es dann zurück nach Hause.

Alle Welpen haben weiter gut die so wichtige Kolostralmilch getrunken, auch die letztgeborene war ganz dabei.

Nun beginnt eine spannende Zeit und es geht weiter in den Wochenberichten.

 

23.9. ( Tag 57 ) Ich wollte eigentlich schon eher wieder einen Eintrag machen aber irgendwie war die Zeit immer so schnell weg. Ja, die letzte Woche hat begonnen und nun wird es richtig spannend. Elayne mag nicht mehr richtig fressen, nur noch feines Fleisch, Reis und Kartoffeln, mal bissel Joghurt, mal Ziegenmilch. Ich stehe fast den ganzen Tag in der Küche:-)

Der Welpenraum ist nun auch wirklich komplett vorbereitet, meine liebe Nachbarin, Boxerzüchterin und unsere Hundehebamme steht auch schon in den Startlöchern und nun warten wir geduldig. Elayne´s Temperatur ist heute Mittag schon mal etwas gesunken, aber noch kein ganzes Grad. Mal sehen wie es jetzt weitergeht:-)

Wir sind glücklich, dass Elayne sich an unsere Urlaubsplanung gehalten hat und ich nun schon zu Hause bin und das ganze demzufolge ganz entspannt ist. Sonst hätte ich wohl keine ruhige Minute.

Nach dem Mittag machen wir dann mal eine ganz entspannte Runde an die Talsperre.

Bauchumfang jetzt 88 cm, Taille 76 cm. Der Bauch wirkt auch nicht mehr so breit, er hängt eher nach unten :-)

Ich melde mich wieder, jetzt täglich :-) bis zur Geburt!

8. Woche  16.9. - 22.9.   ( 50. - 56. Trächtigkeitstag )

18.9. ( Tag 52 ) Elayne musste heute zeitig aufstehen, wir hatten in der Tierklinik einen Termin für die zweite Herpesimpfung.  Alles ok mit der Elfe, sie hat das brav über sich ergehen lassen und die Tierärzte waren sehr zufrieden mit ihr :-) Die gesamte Klinik fiebert auch schon der Welpengeburt entgegen und wir haben heute noch mal einige Details besprochen, noch die letzten notwendigen Medikamente für evt. Notfälle ( was wir nicht hoffen ) mitgenommen und nun haben wir alles zusammen. bei dieser Gelegenheit haben wir die Elfe gleich noch mal gewogen. Die Waage hatte heute irgendwie keinen guten Tag, nach sechsmaligem Wiegen und 6 verschiedenen Ergebnissen, haben wir dann noch zwei mal die Elfe draufbuchsiert ( war nicht einfach ) und nun haben wir das Gewicht von 36,25 kg. Also 6,85 kg mehr als vor dem Deckakt. Der Bauch ist auch noch mal 2 cm gewachsen und es sind ja auch noch ein paar Tage :-)

Im Welpenraum haben wir noch mal umgeräumt, Elayne will ganz nah bei mir schlafen, also wurde die Schlafcouch neben die Welpenbox gestellt. Passt wie abgemessen :-) Bisher haben wir nur Mittagsschlaf dort gemacht, ab Tag 58 schlafen wir auch nachts dort.

Ein Päckchen mit Welpenspielzeug ist auch eingetroffen, Monty konnte gar nicht verstehen warum er nichts davon bekommt.

Bis bald zum nächsten Eintrag.

 

7. Woche   9.9 - 15.9.    ( 43. - 49. Trächtigkeitstag )

15.9. ( Tag 49 ) Heute, am letzten Tag von Woche 7 ist Elayne's Bauchumfang auf 84 cm gewachsen und der Taillenumfang auf 72 cm! 

Ihr Appetit ist weiter gut und wir steigern nun doch leicht die Menge. Abends weiß sie dann aber manchmal schon nicht mehr wie sie liegen soll :-) überall drückt der Bauch. Am bequemsten ist es da bei uns im Bett - Schwangere Hündinnen dürfen das :-) Da liegt sie mit Bauch nach oben fast die ganze Nacht.

Am Montag haben wir einen Termin in unserer Tierklinik, die 2. Herpesimpfung steht an und Elayne wird auch noch mal untersucht ob alles ok ist. Da bin ich mal auf das Gewicht gespannt :-)

14.9. ( Tag 48 ) Seit gestern nutzen wir nun auch den Welpenraum zum Mittagsschlaf. Elayne hat schon etwas ihr Lager zurechtgescharrt und dann als sehr gut befunden. Monty wacht auf seiner Decke vor der Wurfkiste, rein geht er schon mal, aber das hinlegen überlässt er lieber der Dicken. Unsere Liege haben wir jetzt direkt neben die Wurfkiste gestellt, Elayne ist ja gerade so anhänglich:-) sie möchte ganz nah bei uns sein:-) Auf dem Bild unten in der Wurfkiste sieht man auch sehr schön ihren Bauch und die Milchleisten

12.9. ( Tag 46 ) schon wieder sind wir in der nächsten Woche, hui es geht so schnell! Am Samstag waren wir zum 10- jährigen Züchterjubiläum von der Zuchtstätte of the White Heaven, wo unsere beiden geboren wurden. Elayne und Monty konnten leider nicht mitfahren, bei so vielen Hunden die sich treffen, wäre die Ansteckungsgefahr für irgendwelche Krankheiten zu groß, und auch der Stress wäre nicht gut für die werdende Mama. Also sind wir allein gefahren und meine Mutter hat sich bestens um unsere Schnuffelnasen gekümmert. 

Elaynes Bauch wächst stetig und ihre Milchleisten sind auch schon mächtig geschwollen. Aktuelle Messwerte : Bauchumfang  81 cm, Taillenumfang 66 cm !

Trotz ihres Bauches ist Elayne noch gut auf ihren Pfoten unterwegs, die Eichhörnchen haben wieder eine magische Anziehungskraft und nachdem sie einmal ziemlich stürmisch ins Unterholz gesprungen ist, geht es jetzt im Wald an die Leine. Irgendwie vergisst sie da ihren größeren Umfang und wir haben Angst, dass der Welpenbauch irgendwo aneckt.

Diese Woche merkt Elayne auch verstärkt dass sich was bewegt in ihrem Bauch , sie strampelt dann mit den Hinterbeinen und zuckt, dabei schaut sie auf ihren Bauch:-) Und auch ich durfte schon ein zaghaftes Klopfen spüren :-) das wird dann in der nächsten Woche noch deutlicher werden :-) 

Es ist ein Wunder was da gerade alles so in Elaynes Bauch vorgeht. Die Welpen haben jetzt alle Organe angelegt, die Knochen bilden sich fertig aus und jetzt wird fast nur noch gewachsen. 

Für Elayne wird der Endspurt jetzt bestimmt anstrengend. Wir werden sie gut dabei unterstützen.

6. Woche   2.9. - 8.9.    ( 36. - 42. Trächtigkeitstag )

die Welpenhalsbänder ( im Vordergrund ) hat Sandra, das Frauchen von Elayne´s Papa Cyrill, selbst gemacht :-)  Vielen Dank Sandra nochmals und vielleicht schlüpft ja in jedes Halsband ein Welpe ? :-)

8.9. ( Tag 42 ) Elayne geht es super ! Sie hat immer Hunger, bewegt sich noch ganz gut und hilft beim Pakete öffnen mit. Es kamen diese Woche allerlei schöne und nützliche Dinge an die man so braucht. Wärmflasche, Baby-bzw. Welpenwaage, Welpenmilch mit Flasche und Saugern, Welpenhalsbänder - die Schränke füllen sich und bald ist alles da:-)

Die Spaziergänge im Wald und an der Talsperre hält sie noch gut mit, obwohl Elayne jetzt auch schon etwas langsamer läuft. Der Bauch wächst förmlich jeden Tag, heute sind es hinter den Rippen 79 cm ( + 14 ) und in der Taille 66 cm ( + 9 ). Von oben im liegen sieht sie schon etwas wie ein Beluga-Wal aus :-) Wie viele Welpen werden es sich wohl gemütlich gemacht haben?

Wir wünschen allen einen schönen Freitagabend und wir starten morgen in die 7. Trächtigkeitswoche.

 

5.9. ( Tag 39 ) Heute haben wir nun auch schon wieder die Hälfte der Woche weg, die Zeit vergeht so schnell!

Elayne ist jetzt draußen auch etwas ruhiger. Heute wurde zwar weiter fleißig nach Eichhörnchen Ausschau gehalten aber in den Wald gedonnert ist sie heute nicht mehr. Stattdessen bettelt sie jetzt lieber nach Leckerchen und bietet ihr schönstes "bei Fuß " laufen an oder stupst mit ihrer feuchten Nase in meine Hand. Bald darf sie mit ihrem Plüscheichhörnchen spielen, das haben wir ihr bestellt:-) Sie hat immer Appetit und die Haferlocken in Ziegenmilch findet sie zwischendurch ganz lecker. Monty auch, aber der hat sie heute nicht gut vertragen und hatte es auf dem Magen davon. Da muss er nun erst mal verzichten, schließlich ist er ja auch nicht schwanger:-)

Heute hab ich Elayne auch noch mal mit unserer Personenwaage gewogen, das letzte Mal ! Der dicke Bauch stört jetzt und außerdem hab ich fast einen Bandscheibenvorfall bekommen- die Dicke wiegt jetzt 33,2 kg, das ist ein Plus von 3,8 kg! Den Bauchumfang hab ich auch aktuell. Ich messe jetzt auch an zwei Stellen , bisher immer die Taille. Da sind es heute 64 cm (+ 7 ). Am 15. Tag hab ich den Bauchumfang hinter den Rippen gemessen, der war 65 cm, heute stolze 75 cm ( + 10 ) ! Ihr seht, es geht gewaltig vorwärts:-)

Zum wiegen geht es das nächste Mal in unsere Tierklinik!

Bilder wieder am Ende der Woche.

5. Woche   26.8. - 1.9.   ( 29. - 35.  Trächtigkeitstag )

1.9. ( Tag 35 ) Heute ist nun schon wieder eine Woche vergangen, man geht das schnell!

Die restliche Woche bestand bei Elayne aus fressen, schlafen, etwas langsamer rennen beim Eichhörnchen jagen und Bauchentwicklung sowie Welpenwachstum. Die Kleinen sind jetzt schon ungefähr 3,5 cm und das merkt man an Elayne's Bauch jetzt schon ganz schön. Heute Morgen beim messen 61 cm - das Gewicht ist jetzt bei 31,4 kg also schon eine Zunahme von 2 kg. Sie hat auch ständig Appetit und bettelt, aber wir passen gut auf, dass sie nicht zu viel frisst und fett wird, das wäre für die Geburt nicht so gut.

Das Frauchen hat schon von ihrer langen Geburts- und Aufzucht-Zubehörliste ganz viel bestellt und gekauft und Herrchen bezahlt die vielen Rechnungen:-) Bald haben wir alles nötige beisammen und freuen uns auf die restliche Trächtigkeitszeit.

 

29.8.  ( Tag 32 ) Ab jetzt schreibe ich auch mal unter der Woche die aktuelle Entwicklung. Und heute haben wir die Hälfte der Trächtigkeit schon hinter uns! Ein Grund zur Freude :-)

Elayne hat seit gestern wieder richtig guten Appetit und putzt ihr Napf leer. Monty findet es schade, hatte er doch jetzt auch immer was von dem guten Mamafutter. Und er findet es auch blöd, dass Elayne nicht mehr mit ihm spielt. Sie fordert ihn im Garten zwar immer auf, dann aber setzt sie sich hin und macht ihm deutlich, dass sie jetzt auf ihren gefüllten Bauch aufpassen muss :-)

Die Figur schwindet auch, der Bauchumfang ist auf 59 cm gewachsen, also 2 cm zugelegt. Und man sieht jetzt auch die Wölbung hinter den Rippen. 

Bei den Spaziergängen ist sie fit wie immer, jetzt hat sie auch schon mal mit Aquagymnastik angefangen, Bilder davon am Wochenende.

 

4. Woche   19.8. - 25.8.   ( 22. - 28. Trächtigkeitstag )

Die Elfe hat ihr Geheimnis gelüftet:  Elayne ist tragend :-)  Wir sind überglücklich und freuen uns sehr ! Bodie und sein Frauchen wurden umgehend benachrichtigt und auch sie sind sehr glücklich.

Diese Woche war sehr spannend und aufregend für uns. Wir waren oft im Zweifel ob es nun brütet in Elayne. Sie hat diese Woche am Futter gemäkelt, will immer noch nicht ihr komplettes Futter auffressen , auch wenn wir nun allerlei gute Dinge füttern:-) Das war eigentlich das einzig auffällige.

Und heute nun gab es einen Familienausflug in die Tierklinik, Monty wollte auch mit :-)

Ich war so unglaublich aufgeregt, aber schon nach wenigen Sekunden hatten wir es schwarz auf weiß. Gleich 6 auf einer Seite, alles gut entwickelt. Elayne zappelte dann ganz schön rum und das zählen auf der anderen Seite haben wir dann nicht mehr gemacht, es hat auf alle Fälle geklappt und es werden 6 Welpen plus .....

Nun müssen sich alle gut entwickeln und gesund sein, und Elayne muss die weitere Trächtigkeit gut schaffen. Wir werden ihr unsere bestmöglichste Unterstützung geben und gut auf die Schätze achten :-)

Und weiter geht es in Woche 5.

 

 3. Woche   12.8. - 18.8.   ( 15. - 21. Trächtigkeitstag )

Diese Woche verging wie im Fluge. Elayne geht es weiterhin sehr gut und sie hütet ihr Geheimnis immer noch! Wir wollen nichts in unsere gute Elfe hinein interpretieren, sie ist lustig, kuschelig und verspielt wie immer, manchmal ist sie ein Schatten der einem nicht von der Seite weicht und manchmal ein kleiner Haudegen. Fressen tut sie auch super. Tja, wir müssen weiter warten und hoffen! Der Ultraschalltermin steht jetzt fest: am 25.8. sind wir vormittags in der Tierklinik. Danach wissen wir es! Also weiter Daumen und Pfoten drücken !

Und weil ich diese Woche nicht ein Foto gemacht habe, gibt's eins vom letzten Jahr aus unserem Norwegenurlaub.

 

Voriges Jahr, Flakstad, Lofoten, Norwegen

 

2. Woche   5.8. - 11.8.   ( 8. - 14. Trächtigkeitstag )

Nun ist schon die 2. Woche um. Wir haben schöne Ausflüge gemacht und die Sonne genossen.

Elayne ist gut drauf, will unbedingt ein Eichhörnchen haben - jede Gelegenheit wird genutzt diese zu verfolgen und am Baum zu verharren wo es rauf ist. Ihr Appetit ist gut. Monty schnüffelt sehr viel und sehr oft an ihr herum und findet sie so super, dass er sie auch besteigen will. Natürlich gefällt das Elayne nicht, sie wirft sich gleich hin. Da er das nach den anderen Läufigkeiten bisher nicht gemacht hat, nehmen wir es mal als gutes Zeichen. Vielleicht riecht sie ja "schwanger"? Wir sind sehr gespannt. Wenn Elayne trächtig ist, ( was wir so hoffen ) sind die Welpen jetzt in der Gebärmutter angekommen, schwimmen dort noch frei herum und sind knapp über 1mm groß, bzw. klein :-) 

Elaynes Bauchumfang beträgt übrigens seit Beginn der Trächtigkeit 57 cm und ihr Gewicht ist bei 29,4 kg.

Und weiter in Woche 3.

 

1. Woche  29.7. - 4.8.   ( 1. -7. Trächtigkeitstag )

Elayne geht es sehr gut! Sie hat ihre Läufigkeit beendet und unser Hunde-Trenn-Management konnten wir am 2.8. aufheben. Monty hat das natürlich sehr gefreut. Er ist jetzt auch wieder entspannt, nachdem er diesmal völlig aufgedreht war und ordentlich geheult und gejammert hat. Jetzt spielen die beiden wieder freudig miteinander.

Ob wir schon was bei Elayne merken? Keine Ahnung :-) Wir wollen uns auch nichts einreden :-)

Elayne ist manchmal bissel stur, hat diese Woche zwei mal Nachmittags erbrochen und bei Wind weicht sie uns nicht von der Seite.

Wir warten weiterhin geduldig und kümmern uns gut um unsere Maus! Jedenfalls verging diese erste Woche wie im Fluge und wir starten in Woche 2 .