Trächtigkeitstagebuch B-Wurf

9. Woche  ( 21.04.- 27.04. )  57.-63. Trächtigkeitstag

26.04.2019
62. Trächtigkeitstag
Heute Nacht sind wir schon etwas durch den Garten gewandert, es wurden mitten in der Nacht ( bei fast Sommertemperaturen) die Buddellöcher inspiziert und auch ihre Decken im Wurfraum und der Wurfkiste wühlte Elayne mehrfach um. Aber sonst hatte sie auch Phasen wo sie ruhig schlief. Gegen Morgen merkte ich ihr aber an, dass sie in der Eröffnungsphase war, das hecheln und umlagern wurde mehr. Und so fing unsere Elfe 10:45 an, sich sachte in die Geburt zu pressen. Und schwups geht es weiter unter Geburt.

25.04.2019
61. Trächtigkeitstag 
Es war wieder eine ruhige Nacht mit einer Pullerrunde nachts um drei. Am Morgen haben wir wieder unsere Gassitour gemacht und Elayne ist heute recht flott unterwegs gewesen.
Gefressen hat sie auch den ganzen Tag sehr gut, also alles noch entspannt. Wäre da nicht die Temperaturveränderung- es ging heute schrittweise bergab und 18:00 erreichten wir den Tiefpunkt bei 36,8 Grad. Nun klettert das Thermometer wieder nach oben, so dass es nun sicher bald losgehen wird und die Silverkugeln ans Licht der Welt kullern. Jörg musste leider zur Nachtschicht, vielleicht wartet Elayne ja bis er morgen früh wieder da ist. Unsere liebe Nachbarin ist aber jederzeit abrufbar, so dass wir auch Unterstützung hätten, wenn es nötig wäre. Also gute Nacht und bis morgen.

24.04.2019

60. Trächtigkeitstag

Die letzte Nacht war ruhig, Elayne hat mich einmal geweckt, da musste sie ganz dringend mal einen großen Haufen machen. Danach hat sie weitergeschlafen und auch unsere Morgenrunde hat sie gut gemeistert. Liebend gern sucht sie da noch die versteckten Leckerchen, da kann sie dann auch mal bisschen schneller laufen.

Nach unserer Mittagsruhe im Welpenraum haben wir das schöne Wetter genutzt und waren viel draußen im Garten. Elayne hat sich heute sehr für die gegrabenen Höhlen unter unserer Voliere interessiert. Irgendein Tierchen hat dort im Winter angefangen zu buddeln und das möchte Elayne jetzt gern weitermachen. Aber da hat sie noch etwas Arbeit:-) bis sie da reinpassen würde.

Ihre Temperatur ist weiter konstant und fressen geht auch noch, mal mehr mal weniger, Monty und Aivy vertilgen die verschmähten Reste aber mit größtem Appetit und Frauchen fängt dann eben wieder von vorne an in der Küche zu werkeln:-)

23.04.2019

59. Trächtigkeitstag

Elayne gefällt das heutige Sturmtief überhaupt nicht, sie verkriecht sich unter den Küchentisch, dort ist zur Zeit ihr Lieblingsplatz. Sonst ist alles noch entspannt, abgesehen vom schnaufen und ächzen. Wenn Elayne einmal eine gute Lage hat, überlegt sie ob sie wieder aufstehen soll:-) scheint ganz schön schwer zu sein, die kostbare Fracht:-)

Wir verabschieden uns in die Nacht und berichten morgen weiter.

22.04.2019

58. Trächtigkeitstag

Zuerst heute mal die aktuellen Bauchmesswerte: in der Taille 82 cm ( + 21 cm ), hinter den Rippen 94 cm ( + 29 cm ). Wenn Elayne liegt, ist der Bauch sehr, sehr prall, wenn sie sitzt, ist es eine Kugel und beim Laufen schaukelt der Bauch und das Gesäuge schon mächtig. Wir steuern auf die Zielgerade zu!

Elayne’s Temperatur ist weiter konstant, ich messe jetzt drei mal täglich. Wenn die Temperatur auf mindestens 1 Grad weniger fällt, kann man innerhalb von 6-24 h mit der Geburt rechnen. Aber wir lassen Elayne jetzt auch nicht mehr allein. Ich habe jetzt frei und dann Urlaub, Elayne hat sich ja hervorragend an unsere Planung gehalten, so dass auch alles terminlich optimal gepasst hat. 

Natürlich sind wir auch schon etwas aufgeregt. Hoffen wir doch, dass alles bei der Geburt gut geht und Elayne und die Welpen gesund sind.

Unsere Tierklinik und alle Mitarbeiter sind auch alle startklar und ja jederzeit mit dem gesamten professionellen Team einsatzbereit. Das ist schon sehr beruhigend! 

Mit unserer Lieben Nachbarin und Hundehebamme ( Boxer-Züchterin) wurden schon Dienstpläne ausgetauscht und auch ein Plan erstellt, wenn weder Jörg noch Sylvia mir wegen der Arbeit zur Seite stehen können.

Und alle Welpeninteressenten fiebern weiterhin dem großen Tag entgegen an dem hoffentlich ihr Welpe geboren wird.

Bis dahin passen wir gut auf die Elfe und den gefüllten Bauch auf, in diesem ist reges Treiben und die Welpchen sind zeitweise sehr mobil da drin. 

Ich versuche jetzt mal täglich was zu schreiben, vielleicht kann ich auch noch das ein oder andere Bild von der hübschen Dicken machen.

8. Woche  ( 14.04.- 20.04. )  50.-56. Trächtigkeitstag

Elayne am Anfang der 1. Trächtigkeitswoche und am Ende der 8. Trächtigkeitswoche, man sieht den Unterschied:-)

20.04.2019
56. Trächtigkeitstag
Die 8. Woche liegt nun auch hinter uns. Elayne schnauft mächtig beim Laufen und Ihr Bauch kann sich sehen lassen. Heute hat sie uns mal kurz in Aufregung versetzt. Sie wollte nicht fressen, mit viel gutem Zureden hat sie dann doch was abgenommen. Ich musste ja noch mal zur Arbeit, als Jörg mich abends anrief und sagte, Elayne muss dauernd pullern und sie frisst nicht, ist mir erst mal das Herz sehr tief gerutscht.
Die Nacht war dann sehr ruhig und Elayne hat fein geschlafen, am nächsten Morgen war der Appetit dann um so größer. Wir kochen für sie zusätzlich nun noch Hühnchenbrustfilets, Möhren und Reis und alles wird der Guten Elfe von den Lefzen abgelesen. Ziegenmilch mit Welpenmilch angerührt mag sie diesmal nicht mit ganz so viel Appetit schlürfen, aber wir bekommen das mit Quark und Dosenfutter auch in sie hinein, komische Kombination aber schwanger eben:-)
So verging die Woche 8 und das Osterfest ist da!

17.04.2019

53. Trächtigkeitstag

Jörg war heute mit Elayne in der Tierklinik zur zweiten Herpesimpfung. Unsere Dicke war wieder sehr brav und hat aufs Neue alle Tierklinik- Mitarbeiter mit ihrem lieben Wesen verzückt. Und alle in Marienberg sind auch schon mächtig aufgeregt und fiebern mit uns dem B-Wurf entgegen. Es wurde geschaut, wer wann Dienst hat, aber wir hoffen ja, dass wir diesmal ohne die Hilfe der Tierklinik auskommen und Elayne das gut hin bekommt. 

Auf der Waage gab es dann das stolze Ergebnis von 40 kg, das ist insgesamt ein Plus von 8,3 kg und da sind ja noch paar Tage. Wir sind ja mal gespannt, wieviele kleine Silverkugeln da auf die Welt kommen.

Der Bauchumfang hat sich auch noch mal leicht erhöht: Taille 79 cm ( + 18 cm ) und hinter den Rippen 89 cm ( + 24 cm ) 

Heute Abend strampelt und boxt es auch wieder ordentlich in der Elayne, das ist jetzt schon eine lustige Truppe da drin. Wir freuen uns echt sehr auf die Kleinen und hoffen, die restlichen Tage geht es Elayne und den Welpen im Bauch weiterhin gut.

Elayne frisst mit großem Appetit, jetzt gibt es das Futter auf 4 Mahlzeiten verteilt, es geht nicht mehr so viel auf einmal rein. 

Seit heute messe  ich nun auch zwei mal täglich ihre Temperatur, damit Elayne sich schon wieder dran gewöhnt und ich dann den Temperaturabfall vor der Geburt mitbekomme.

Es geht in die Zielgerade, der Wurfraum ist fertig, alles was benötigt wird ist da und am Wochenende werden wir dann auch nachts im Welpenraum schlafen.

7. Woche  ( 07.04.- 13.04. )  43.- 49. Trächtigkeitstag
11.04.2019
47. Trächtigkeitstag
Es war viel los bisher in Woche 7! Der Frühling zeigte sich von seiner schönsten Seite und bei uns war Frühjahrsputz angesagt- und zwar im Welpenraum:-). Im Winter haben dort meine Terassen-Kübelpflanzen gehaust und die durften schon mal Sonne genießen. Also wurde alles rausgeräumt, alles gesaugt, gewischt, desinfiziert und heißgedampft sowie einiges umgebaut. Jedenfalls ist jetzt alles fertig, alles eingeräumt und die Wurfkiste steht an ihrem Platz. Elayne hat schon mal Sitz-und Liegeprobe gemacht und ja- eine kuschelige Decke gibt es in den nächsten Tagen auch noch:-)
Die letzen Dinge für die Geburt sind nun auch gelandet, Welpenmilch und Halsbändchen und auch alle Decken und Handtücher sind gewaschen.
Elayne versteht die ganze Hektik nicht so richtig und macht schon immer mal ein Schläfchen im Welpenraum.
Bei den Spaziergängen hält unsere hübsche noch gut mit, ab und zu bummelt sie hinterher, schnüffelt mal länger an einer Stelle aber wehe, ein Eichhörnchen kreuzt den Weg, da donnert die Elfe noch los, also im Wald weiter Leine, nützt ja nichts, wir haben Angst um den hübschen Kugelbauch. Und der kann sich sehen lassen :-)
Heute waren wir noch einmal mit Elayne in der Tierklinik, seit einer Woche macht uns ihre Verdauung Sorgen. Sie kackt sehr breiig und auch nach einer Schonkost-Fütterung mit Reis und Hühnchen gab es nur kurzfristige Besserung der Kotkonsistenz. Die Kotprobe von voriger Woche war unauffällig und trotzdem haben wir heute noch einmal den Kot untersuchen lassen. Da die Welpen jetzt ja ordentlich wachsen, braucht Elayne eine gute Ernährung und die Nährstoffe im Futter sollte sie gut verwerten können. 
Wir waren sehr erleichtert, dass auch diese Kotprobe keine Erreger oder Parasiten zeigte. Lediglich eine verschobene Darmflora, weshalb auch immer, vielleicht durch die Umstellung auf das Welpenfutter, vielleicht auch nur wegen der Trächtigkeit. Wir sind mit einer „ Bunten Tüte“ an Darmaufbaumitteln und Darmsanierungsmedikamenten wiedergekommen und Elayne findet alles super und schluckt es brav, Hauptsache, es ist was zu essen :-)
Ihr geht es nämlich sonst blendend, sie hat immer Hunger und die Tierärztin bescheinigte ihr eine super Kondition. Ihr Gewicht ist innerhalb von einer Woche auf 2,2 kg angestiegen und beträgt heute aktuell 37,2 kg. ( + 5,2 kg ) Auch ihr Bauch ist gewachsen, der aktuelle Stand von heute: Taille 72 cm ( + 11 cm ) und hinter den Rippen 82 cm ( + 17 cm ! ) Und auch Elayne’s Gesäugeleisten sind ordentlich groß geworden.
Unsere Elfe wird zur Pummelfee :-) Vielleicht habe ich gestern Abend schon ein kleines Klopfen der Welpen gespürt, ich bin mir noch nicht sicher:-) ich werde weiter den Elfenbauch streicheln und auf Antwort der kleinen Silverkugeln hoffen:-) 

6. Woche  ( 31.03.- 06.04. )  36.- 42. Trächtigkeitstag

06.04.2019

42. Trächtigkeitstag

Nun war ich doch schon mit Elayne in Marienberg und habe sie gewogen. Ihr aktuelles Gewicht beträgt 35 kg, dass heißt, schon 3 kg mehr trägt sie mit sich rum.

Wir haben jetzt auch schon bemerkt, dass sie sich beim Spaziergang etwas zurücknimmt und es langsamer angehen lässt. Es war zwar diese Woche auch ganz schön warm aber Elayne merkt ihre kleine Welpenbefüllte Kugel doch schon:-). Ab und zu donnert sie aber auch noch nach Eichhörnchen und am Donnerstag gab es sogar einen kurzen Sprint hinter einem Reh her- auf meinen Pfiff hin drehte sie aber zum Glück sofort um. Im Wald muss sie jetzt an die Leine:-), nicht dass der Bauch noch irgendwo hängenbleibt:-)

Ich denke auch, dass sie ihre Welpen diese Woche zum ersten Mal gespürt hat- sie zuckte im Liegen mit den Hinterbeinen und „schlug aus“, danach schaute sie ganz verwundert nach ihrem Bauch:-)

Und schwupps sind wir in Woche 7.


03.04.2019

39. Trächtigkeitstag

Heute hat Elayne ihren Welpen schon mal die sehr beliebte Badestelle im Röthenbacher Wald gezeigt. Es war aber auch mit 18 Grad heute echt warm. Vom schwimmen konnte ich Elayne zum Glück abhalten, das soll sie jetzt im kalten Wasser lieber nicht tun.

Die aktuellen Bauchmesswerte sind auch sehr stattlich: der Umfang an der Taille beträgt heute 69 cm ( + 8 cm ) und hinter den Rippen 76 cm ( + 11 cm ).

Aber Elayne fühlt sich noch wohl und der Bauch hält sie auch noch nicht davon ab, hinter einem Eichhörnchen im Wald nachzurennen. Wenn Sie könnte, würde sie auch noch hinterher klettern:-)

Aivy ist seit gestern läufig, da wird es nun auch noch in der nächsten Zeit für Monty etwas anstrengend, der arme Kerl bekommt schon von Elayne jetzt immer eine Abfuhr wenn er spielen will und dann wird er auch noch von Aivy getrennt, wenn sie so gut riecht. Ihr seht, es wird nicht langweilig bei uns:-)

Die Kleinen Welpchen haben nun alles entwickelt und sehen schon aus wie kleine Hunde und nun wird gewachsen was das Zeug hält, schade, dass man nicht in Elayne hineinsehen kann:-)

Anfang nächster Woche fahre ich mit Elayne mal zum wiegen in die Tierklinik, hochheben und auf der Personenwaage wiegen, schaffen wir nicht mehr:-) 


02.04.2019

38. Trächtigkeitstag

Elayne’s Appetit und unstillbarer Hunger ist zurückgekehrt! Sie bettelt jetzt bei jeder Gelegenheit und wenn wir essen, steht sie wie eine Statue neben unserem Tisch und hypnotisiert den Käse. Sie bekommt jetzt auch das Welpenfutter gefüttert, was dann später auch die Kleinen bekommen und die Gesamtfuttermenge wird nun schrittweise erhöht. Schließlich wachsen die Welpen jetzt mit rasanter Geschwindigkeit heran und da muss Elayne mithalten. 

Nun kommen auch fast täglich die Päckchen und Pakete mit all den Dingen, die noch zur Wurfvorbereitung gebraucht werden. Der Medizinschrank im Welpenraum wurde durch eine Inventur von mir überprüft und aufgefüllt und wir sind noch am werkeln, um den Welpenraum noch etwas umzugestalten. Nach dem A-Wurf haben wir noch einiges bemerkt, was man noch verbessern könnte.

So vergehen die Tage wie im Fluge und Elayne wird ( mir scheint fast stündlich) täglich dicker.

31.03.2019

36. Trächtigkeitstag

Nach einem etwas unruhigen Wochenenden mit einem Durchfall-Keim, geht es nun in Woche 6.

Aivy hat angefangen mit der Flitze-Kacke und auch Elayne wurde nicht verschont. Zum Glück dauerte das jeweils bei jedem nur einen Tag. Elayne wollte ich auch nicht unbedingt 24 h fasten lassen. Also hab ich einen riesengroßen Topf Moro’sche Möhrensuppe gekocht und das gab es dann mit gequetschter Banane und Haferflocken.

Zwei Tage mäkelte Madame dann noch an ihrem Futter, danach hat sie zum Glück wieder gut gefressen.


5. Woche  ( 24.03.- 30.03. )  29.- 35. Trächtigkeitstag

28.03.2019 

Heute war der Tag! Ultraschalltermin in unserer Tierklinik! Das Geheimnis ist gelüftet! Und ja- unsere Elayne ist tragend! Wir freuen uns ganz sehr - Elayne und Silver werden Eltern. 

Voller Spannung ging es heute Morgen nach Marienberg, dort angekommen mussten wir nur kurz warten, Elayne wurde freudig begrüßt und dann lag sie auch schon bereit für den Ultraschall. Nach kurzem Versuch, ob es auch ohne Fellrasur geht ( ja es ging ), konnten wir sofort die Fruchtkammern erkennen und haben alle, einschließlich der Tierärztin, gejubelt. Es ist ganz schön was los in Elayne`s Bauch, wir haben gleich ganz schnell bis 5 gezählt, dann hat Elayne erst mal gezappelt. Dr. Siebenaller hat dann erst mal einen einzelnen Welpen genauer angeschaut- alles in Ordnung mit dem Winzling, das Herzchen konnte man schlagen sehen und auch schon wo Kopf, Schwänzlein und Beine sind. Ein unglaubliches Wunder! Wir haben dann noch mal versucht zu zählen, aber da das meistens sowieso schwierig ist und Elayne dann auch irgendwann ihre Kügelchen nicht mehr präsentieren wollte, haben wir es dann gelassen. So wie Elayne aussieht und nach der Erfahrung beim A-Wurf ( 6 gezählt und dann waren es 12 ) erwarten wir vielleicht wieder einige kleine Wunderwesen. Elayne selbst ist in sehr guter Verfassung und hat fast 2 kg mehr auf der Waage.

Auch ihr Bauch ist um einige Zentimeter grösser geworden. Aktuell gemessen in der Taille 64 cm ( + 3 cm ) und gemessen hinter den Rippen 68 cm ( + 3 cm ) 

Seit ca. einer Woche waren wir uns eigentlich schon so ziemlich sicher, dass Elayne Nachwuchs bekommt. Ihr Verhalten und ihre Figur haben fast keinen Zweifel mehr zugelassen. Elayne sieht unglaublich glücklich aus, sie ist sehr liebesbedürftigt und will ständig kuscheln, schützt ihren Bauch vor Aivy´s stürmischen Remplern und ihre Flanken sahen schon am Sonntag eindeutig

schwanger aus.

Nun bekommt die Elfe weiter ihr gutes Futter, Himbeerblättertee und Ziegenmilch. Und natürlich sehr viel Liebe und Zuwendung!

Die Hälfte der Trächtigkeit ist mit dem heutigen 33. Tag auch geschafft und wir hoffen auf einen weiteren guten Verlauf.

Ich werde jetzt meine Liste abarbeiten und noch so einiges bestellen, Welpenmilch, Markierungsbändchen und dafür sorgen, dass bis zur Geburt alles da ist und bereit steht. Jörg werkelt gerade noch an einigen Neuerungen im Welpenraum und wird die Rechnungen bezahlen:-) - Arbeitsteilung :-)

Und hier die ersten Bilder des B-Wurfes:   2 von ….. Welpen 

4. Woche  ( 17.03.- 23.03. )  22.- 28. Trächtigkeitstag

23.03.2019

Auch diese Woche war so schnell um. Wir hatten wieder Besuch von lieben Welpeninteressenten und nun warten wir alle dem Ultraschall Termin entgegen:-)

Elayne mäkelte diese Woche ab und zu an ihrem Futter herum, hat nicht auffressen wollen oder hat nur aus der Hand gefressen. Aivy und Monty waren aber stets zur Stelle und haben Elayne beim verputzen der Mahlzeiten geholfen. Wir sehen es mal als positives Zeichen- vielleicht haben sich ja doch die Kleinen Silver-Kugeln ein nettes Plätzchen gesucht und sich eingenistet?

Wir warten weiter geduldig und ab geht es in Woche 5.


3. Woche  ( 10.03.- 16.03. )  15.- 21. Trächtigkeitstag

15.03.2019

Ich schreibe heute schon mal, morgen wird die Zeit etwas knapp.

Die Woche 3 verging auch wie im Fluge. Eher wie im Sturm - bei dem Wetter! Elayne hat ja so bisschen „Windangst“, also wurde eine Höhle aus Decken gebaut und die Elfe konnte entspannen. Überhaupt wird Elayne schon mächtig verwöhnt und gestreichelt. Ständig wirft sie uns diese liebevollen Blicke zu und wir können nicht anders:-) 

Appetit hat Elayne immer noch ganz gesunden, sie bettelt bei jeder Gelegenheit und verputzt ihre Mahlzeiten wie immer. Wir füttern noch nicht mehr, allerdings bekommt sie weiter täglich ihre Mamavitamine, mal körnigen Frischkäse, mal Apfel, mal Möhren, mal Bananen, ab und zu ein Klecks Kokosöl - die Elfe will verwöhnt werden:-)

Bei den täglichen Runden ist sie fit wie immer, aber spielen will sie weiterhin nicht mit Aivy und Monty.

Das Geheimnis wird weiter gut gehütet :-)

Wir werden beobachten, ob es weitere Anzeichen gibt:-) aber wir werden wohl erst wieder zum Ultraschall Gewissheit haben:-)

Wir üben uns in Geduld!

Sollte Elayne wirklich kleine Silver- Welpen bekommen, sind diese jetzt schon richtige kleine Embryonen und haben alle einen festen Platz in den Gebärmutterhörnern. Wie viele Kleine werden es sich wohl gemütlich machen? Sie wachsen nun stetig und der Kopf fängt an sich zu entwickeln und aus kleinen Knospen werden Vorder-und Hinterbeine. Welch Wunderwerk!

2. Woche  ( 03.03.-09.03. )  8.-14. Trächtigkeitstag

09.03.2019

Es gibt zum Ende der Woche 2 nicht viel Neues zu berichten. Elayne ist morgens sehr schwer aus dem Bett zu bekommen:-) Sie will immer noch extra Kuscheleinheiten. Mit Monty und Aivy spielen will sie auch nicht wirklich. Und Lust auf Fotos hatte sie auch nicht. Na wenn das nicht schon die ersten Anzeichen sind, dass sich da was tut in Elayne? Wir müssen weiter abwarten und uns in Geduld üben :-)

Weiter geht es dann in Woche 3.

 

07.03.2019  

Heute, am ( vielleicht schon )  12. Trächtigkeitstag, ein kurzer Zwischenbericht. Elayne geht es hervorragend. Beim Spaziergang ist sie wie immer, sie bettelt ihre Leckerchen und sucht Eichhörnchen auf den Bäumen. Auch sonst ist Elayne sehr verfressen, vor allem, wenn ich Käse esse :-)

Monty ist seit Montag wieder mit dabei, wir sind wieder ein komplettes Rudel. Elayne hat ihm am Montag Morgen sehr deutlich, mit Zähnen und Knurren, gezeigt, dass sie jetzt nicht mehr an Rüden interessiert ist. Trotzdem versucht er immer noch an Elayne zu schnuffeln, mal am Po, mal am Bauch und er versucht auch ab und zu aufzureiten. Dieses Verhalten hatten wir bei ihm auch beim A-Wurf in dieser Zeit. Werten wir es mal als gutes Zeichen :-)

Vielleicht haben jetzt die ersten kleinen Embryonen schon die Gebärmutterhörner erreicht. Die Embryonen wachsen rasant, die Zellen teilen sich immer weiter. Aber noch 5-7 Tage bleiben sie frei beweglich in den Gebärmutterhörnern liegen, bevor sie sich einen Platz zum einnisten suchen.

Es geht sehr spannend in Elayne weiter :-)

 

1. Woche  ( 24.02.-02.03. )  1.-7. Trächtigkeitstag

Nun ist ganz schnell die erste Woche schon um, ausgehend vom ersten Decktag am 24.02.
In dieser Woche waren wir ja dann noch zwei mal bei Silver in Thüringen, jedesmal mit herrlichem frühlingshaftem Wetter. Elayne hat die vielen Autobahnkilometer sehr gut überstanden und genießt jetzt schon ihre kleine Sonderstellung im Rudel:-) Sie ist wirklich gut drauf, verspielt, verfressen ( das war sie schon die gesamte Läufigkeit ) und sie hat am Samstag sehr deutlich gezeigt, dass ihre Standhitze vorüber ist. Monty ist seit Freitag schon wieder entspannt, wir trennen aber weiterhin noch ein paar Tage.
Nun werden wir Elayne gut umsorgen und behüten und unsere Elfe wird jetzt weiter brüten:-)
Wenn alles gut geht, sind jetzt schon die Kleinen Eizellen befruchtet und die Welpen entstehen:-)
Die Eizellen teilen sich nun täglich und entwickeln sich zu sogenannten Morula ( Maulbeerkeime )
Die Gebärmutterschleimhaut wird für die Einnistung der befruchteten Eizellen vorbereitet.
Spannend, was in Elayne gerade so vor sich geht:-)
Elayne startet mit einem Gewicht von 32 kg und einem Bauchumfang von 65 cm in ihre ( hoffentlich:-) ) zweite Trächtigkeit.