9.  Woche   ( 23.03. - 29.03. )   57. - 63.  Trächtigkeitstag

27.03.   61. Trächtigkeitstag 
Und es ging rund heute Nacht. Der weitere Bericht folgt unter Geburt

26.03.   60. Trächtigkeitstag

Die ersten Tage in der Woche 9 waren bisher unspektakulär, Fjella hatte weiter Hunger, drehte die täglichen Runden mit, nur etwas gemächlicher,  und wir hatten ganz spontan noch zwei mal netten Welpeninteressenten-Besuch.  Das Wetter ist weiterhin so schön sonnig und wir genießen es sehr.

Gestern Abend hat Fjella dann nichts gefressen, die Nacht war aber ruhig und so starten wir heute in den Tag 60, ausgehend vom 1. Decktag an. Aber auch heute morgen wollte Fjella nichts fressen. Dann hat sie auch etwas erbrochen und sie buddelte an ihren Garten-Wurfhöhlen weiter. Als sie dann ganz von alleine in den Welpenraum wollte und dann auch gleich in die Wurfkiste ging, wurde ich etwas stutzig. Fjella buddelte wie wild die Decken um und hechelt auch schon mal ganz schön. Dann schläft sie wieder mal, aber fressen geht gar nicht. Nun warten wir mal ab wie es weitergeht, jedenfalls sind wir auf der Zielgerade. Vielleicht sind es erstmal nur die Senkwehen.

Den Besuch für heute haben wir aber mal abgesagt, Fjella braucht unsere ganze Aufmerksamkeit. 

Es ist jetzt gerade 13:10 Uhr, Fjella liegt mit mir auf dem Bett im Welpenraum, die Fjellnukis rumpeln ganz schön in ihrem Bauch und wir schlafen mal eine kleine Runde vor, sollte es doch heute Nacht unruhig werden.

Ich halte Euch auf dem laufenden, bis später.

8.  Woche   ( 16.03. - 22.03. )   50. -56.  Trächtigkeitstag

Am letzten Tag der Woche 8 angekommen, können wir berichten, dass es Fjella weiterhin gut geht :-) Allerdings hat sie schon ganz schön zu schleppen mit ihrem Murmel-Bauch. Das hindert sie draußen nicht rumzurennen, die Puste ist aber dann schneller aus und die letzte Strecke bummelt sie dann neben uns her. Und manchmal weiß Fjella schon nicht mehr wie sie liegen soll. Gerade drückt wahrscheinlich auch ein kleiner Nuki auf die Blase, denn Fjella muss schon häufiger raus. Zum Glück ist das Wetter jetzt mal sonnig und schön, sodass die Hunde viel im Garten sein können ( bei Sturm sind sie lieber mit im warmen :-) ) 

Fjella nutzt das aus und arbeitet fleißig an ihrer Wurfhöhle, die ist von Elayne und Aivy ja schon vorgearbeitet und Fjella will sie bezugsfertig machen. Das müssen wir leider verhindern, denn sonst kippt unsere Voliere mit den Sittichen um :-)  Also wird immer mal wieder Erde reingeschüttet und Fjella wundert sich, dass es nicht so recht vorangeht. 

Der Appetit von Fjella ist weiterhin sehr gut und sie bettelt fast den ganzen Tag, mittlerweile bekommt sie das ganze Futter auf 4 Mahlzeiten aufgeteilt. 

Am letzten Freitag waren wir auch in Marienberg in der Tierklinik zur 2. Herpesimpfung, Fjella war auch da wieder sehr brav und ihr wurde eine sehr gute Kondition bescheinigt, alles fit und gut! Das Gewicht am Freitag betrug 32,8 kg, das ist ein plus von 6,8 kg !

Das hätten wir nicht gedacht! Na mal sehen, wie viele Welpen da herauskommen :-) 

Der Bauchumfang gestern war an der Taille 68 cm ( + 16 cm ) und hinter den Rippen sind es 77 cm gewesen ( + 21 cm )

Nun hoffen wir, dass Fjella die letzte Woche noch gut hinter sich bringt. 

Diese Woche bekommen wir noch Besuch von einigen netten Welpeninteressenten, natürlich nur wenn es Fjella weiter so gut geht. 

Und der Welpenraum bekommt den letzten Feinschliff, alles noch mal desinfizieren und alles, was zur Geburt benötigt wird, schon mal griffbereit zurechtlegen.

Also auf in die 9. und letzte Woche.

7.  Woche   ( 09.03. - 15.03. )   43. - 49.  Trächtigkeitstag

Die Woche 7 war geprägt von ganz viel Sonnenschein, ganz viel Hunger und Schwangerschaftsgymnastik in der Sächsischen Schweiz. 
Aber der Reihe nach. Bei dem herrlichen Wetter haben wir sehr schöne Spaziergänge jeden Tag unternommen. Fjella ist dabei weiterhin fit und munter, am Anfang müssen wir immer mal etwas bremsen, damit es nicht zu viel wird beim toben mit Mama Aivy. Aber Fjella schützt jetzt dabei deutlich ihren Bauch. 
Der ist auch weiter gewachsen: an der Taille 63 cm ( + 11 cm ) und hinter den Rippen 70 cm ( + 14 cm ) Wir sind mal auf das nächste Gewicht gespannt, am kommenden Freitag bekommt Fjella ihre zweite Herpesimpfung und da wird sie in der Tierklinik gleich gewogen:-)
In der ganzen Trächtigkeit hatte Fjella bisher nur einen Tag an dem sie mal beim fressen gemäkelt hatte. Das hatten wir so auch noch nicht. Was hab ich nicht für Elayne schon alles in der Küche gekocht und gebruzelt,  Fjella ist da völlig unkompliziert:-) sie frisst alles und alles gern, egal ob es das Energy Futter ist, Reinfleischdose mit Innereien und Blut, Möhrenbrei ,allerlei gedünstetes Gemüse, Reis, Kartoffeln, Obst jeglicher Art, besonders gern Banane und Himbeeren, ihre Ziegenmilch mit Quark, Haferflocken mit Joghurt und Honig oder Käse egal welche Art und Sorte. Praktisch könnte sie den ganzen Tag futtern, aber wir achten natürlich auf ihr Gewicht, denn zu dicke werdende Mamas haben es unter der Geburt manchmal schwerer. Aber bis jetzt alles noch chic, auch wenn die Figur nun endgültig dahin ist, die Rippen fühlt man noch deutlich:-) deshalb auch als erstes bei den Bildern ein Vergleichsbild (am Anfang der Trächtigkeit und von letzte Woche ) 
Da es Fjella so gut geht, haben wir uns entschlossen doch am Wochenende nach Rathen in die Sächsische Schweiz zu fahren. Dort haben wir eine Wochenendfreizeit mitgemacht, wir können dort immer mit dem Wohnwagen hin und die Hunde mitnehmen, das ist sehr schön. Fjella hatte mit all den fremden Menschen und Kindern keine Probleme und genoss die vielen Streicheleinheiten sehr. Und auch die Schwangerschaftsgymnastik in den Felsen des Elbsandsteingebirges hat Fjella mit Bravour gemeistert! Also klettern können die Welpen dann schon mal :-) 
Und schwups ist nun die Woche 7 um und nur noch zwei Wochen bis zum errechneten Termin. 
Wir freuen uns und sind dankbar, bisher so eine gute und unkomplizierte Trächtigkeit bei Fjella erleben zu dürfen. Hoffen wir auf weitere zwei gute Wochen :-)

6. Woche   ( 02.03. - 08.03. )   36. - 42.  Trächtigkeitstag

08.03.   42.  Trächtigkeitstag 
Zum Abschluss der Woche 6 hat Fjella mit mir ihren ersten Mittagsschlaf in der nun schön gepolsterten Wurfkiste gemacht. Also ich auf dem Bett daneben und Fjella sollte schon mal die Wurfkiste probieren.  Natürlich hat sie sich lieber an mich gekuschelt, aber mit etwas Überzeugung und ihrem „Saurierwelpen“ ging es dann doch :-)
Das Wetter war auch die letzten Tage sehr schön und wir haben ausgiebige Spaziergänge gemacht. Dabei ist Fjella noch sehr flott unterwegs, aber gegen Ende der Runde merkt man dann, dass sie etwas langsamer  und ruhiger läuft. Mit Aivy darf sie nun nicht mehr zusammen im Garten spielen, Aivy ist leider da sehr wild und rempelt wie ein Bulldozer. Fjella schützt zwar ihren Bauch, aber wir wollen kein Risiko eingehen. Da leistet ihr Elayne Gesellschaft und Aivy ist immer mit Monty zusammen. Geht auch. Beim täglichen Spaziergang ist Aivy nicht so wild, da können wir mit allen gemeinsam gehen. 
Es gibt auch einen Zuwachs beim Bauchumfang: an der Taille 59 cm ( + 7 cm ) und hinter den Rippen 66 cm ( + 10 cm ), das ist schon ordentlich!
Und nun weiter zu Woche 7, viel Sonne ist gemeldet:-)

03.03.   37.  Trächtigkeitstag

In zwei freien Tagen hab ich den Welpenraum auf Hochglanz poliert ;-)  Inklusive aller Pokale und Schleifen. 

Unsere Kübelpflanzen, die den Raum als Winterquartier nutzen, mussten in Ausweichunterkünfte und ich hoffe, das überleben alle :-)

Heute hab ich nun auch die Wurfkiste aufgebaut und Fjella hat sie natürlich gleich ganz interessiert begutachtet. Sie war noch nicht ganz zufrieden, die gemütlichen Decken fehlen noch und auch was zum knabbern darin wäre nicht schlecht, Käse zum Beispiel oder Kaninchenohren oder Rinderdörrfleisch.... Ja, fressen ist gerade ihre Leidenschaft und als ich gerade den aufgetauten Pansen von unseren geschlachteten Skudden in der Hand hatte, wollte Fjella mir gleich die ganze Tüte abnehmen :-)  Sie ist so verfressen, dass sie sogar den Monty attackierte, als er mal nachschauen wollte, ob er Fjellas Frühstücksbreischüssel auslecken kann. Ich konnte gerade noch eine Beißerei verhindern, denn Monty fand das nicht lustig.

Wir konnten auch das schöne Wetter genießen,  Schwangerschaftsgymnastik ist schließlich wichtig :-)

Und es gibt eine Gewichtszunahme von 2 kg, sind das nun die Fjellnukis oder die Fresserei? 

5.  Woche   ( 23.02. - 01.03. )   29. - 35.  Trächtigkeitstag

27.02.   33. Trächtigkeitstag

Die Hälfte der Trächtigkeit ist doch tatsächlich schon vorbei! Und seid gestern kann man nun auch hinter den Rippen eine kleine zarte Wölbung sehen, also dass heißt, nur wir, da wir Fjella jeden Tag sehen und diese Veränderung mitbekommen. Dementsprechend ist natürlich auch der Welpenbauch gewachsen. Aktuelle Messwerte von heute früh: hinter den Rippen - 60 cm (+ 4 cm) und an der Taille - 56 cm ( + 4 cm).

Seid dieser Woche stellen wir Fjella auf das Energy-Futter für trächtige und säugende Hündinnen um. Ihr schmeckt es sehr, genau wie ihr täglicher Ziegenmilch-Haferflockenbrei.  Appetit ist gut vorhanden :-) 

Heute war wieder ein Hauch Frühling in der Luft und am späten Nachmittag hab ich dann noch ein paar Bilder gemacht. Die Sonne war so schön. Umso trauriger ist es, dass in der Ukraine gerade Krieg ist. Der Angriff von Russland auf die Ukraine am 24.2. trübt unsere Freude auf die Welpen. Ich will es hier schreiben, es darf nicht vergessen werden, wie dankbar wir jeden Tag für unser behütetes Leben sein dürfen. Wir beten für die Menschen in der Ukraine, wir beten für Frieden und für alle Beteiligten dieses Krieges. Wir beten, dass alle Verantwortlichen und alle Staaten weise und kluge Entscheidungen treffen, Gott segne die Menschen in der Ukraine und behüte uns alle! 

24.02.   30. Trächtigkeitstag
Heute war nun der lang ersehnte Termin zum Ultraschall. Ich muss gestehen, ich war schon sehr aufgeregt. Denn manchmal hab ich echt gezweifelt ob es diesmal Welpen gibt.
Und als die Tierärztin dann noch sagte, „na für Tag 30 sieht man aber so aufs erste noch nichts an ihrem Äußeren“, da war mir ganz schummerig.
Aber schon kurz nachdem der Ultraschallkopf auf Fjella’s Bäuchlein war, konnten wir es sehr deutlich sehen :  die kleinen Fjellnukis haben es sich gemütlich gemacht :-)
Fjella ist trächtig !
Wir freuen uns sehr und mit uns auch Nanuks Besitzerin Eve und die zukünftigen Welpeneltern die schon reserviert haben. Alle die noch auf der Warteliste stehen, werde ich in den nächsten Tagen anrufen und dann Besuchstermine vereinbaren. 
Nun beginnen auch die weiteren Vorbereitungen für den Wurf, das Futter für trächtige und säugende Hündinnen hab ich gleich bestellt, es folgt die Inventur in den Schränken des Welpenraumes und es folgen noch weitere Bestellungen von allerlei Dingen die noch so benötigt werden. Und hier noch die ersten Bilder der Fjellnukis :-)

4.  Woche   ( 16.02. - 22.02. )    22. - 28.  Trächtigkeitstag

Und wieder ist eine Woche um! Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht!
Und nur noch zwei mal schlafen bis zum Ultraschall-Termin - dann wissen wir mehr :-)
Fjella macht es weiter spannend, eigentlich genauso wie ihre Mama Aivy und auch Oma Elayne bisher in ihren Trächtigkeiten. Da haben wir auch jedesmal gezweifelt und aber auch immer mal gedacht,  wir sind uns sicher. 
Bald wissen wir es :-)
Diese Woche haben wir an Fjella nichts weiter aufregendes gemerkt, einmal hat sie etwas mäkelig gefressen, etwas langsam. Übrig lassen wollte sie dann aber auch nichts für die anderen.
Sonst ist unser Hühnchen so wie immer drauf. Beim Spaziergang flott unterwegs und immer gut gelaunt, drin kuschelig und verspielt und sie schläft weiter jede Nacht in unserem Bett…., schließlich  müssen wir gut auf die kleinen Fjellnukis aufpassen wenn sie schläft :-)
Auch wenn wir noch nicht genau wissen, ob Fjella Welpen in sich trägt, habe ich schon mal angefangen ihr eine kleine Zwischenmahlzeit zu geben, bestehend aus Haferflocken, Honig und Ziegenmilch. Das freut sie natürlich sehr :-) 
Und es war ziemlich stürmisch hier im Erzgebirge, wie überall in Deutschland. So dass Fjella auf dem Bild der Woche eine Sturmlocke trägt :-)

3.  Woche   ( 09.02. - 15.02. )    15. - 21.  Trächtigkeitstag

13.02. ( 19. Trächtigkeitstag )
Ich schreibe heute schon mal was, denn die nächsten beiden Tage habe ich Spätdienst und da komme ich meistens nicht an den Computer.
Diese Woche war nun endlich wieder mal Sonnenschein und wir haben viel frische Luft und Sonne getankt. Fjella hat ihre Freundin Nala getroffen, alle Hunde wurden mehrfach geputzt und abgewaschen weil sie so dreckig waren, aber dafür glücklich :-)
Und Fjella hat weiter guten Appetit und das betteln,  wenn wir essen, wird ausdauernder :-)
Aber am Freitag morgen hat Fjella auch mal früh erbrochen. Ja, das gibt es auch bei Hunden, gerade jetzt in der dritten Woche kann es vorkommen, denn durch die hormonelle Umstellung bei der Einnistung, kann es zu Übelkeit kommen. 
Jetzt sollten alle kleinen „Raumfahrer“ in ihren „Raumkapseln“ ein schönes Plätzchen gefunden haben und an Mama Fjella’s Gebärmutterwand angedockt haben. Jeder Embryo erhält dabei ein eigenes „Zimmer“, eine Fruchtkammer.
Morgen, an Tag 20, sind die kleinen Embryonen schon fast so groß wie eine Erbse und die Herzchen beginnen zu schlagen. Bereits am 16. Tag ist der Vorläufer von Gehirn und Rückenmark, das Neuralrohr gebildet. Und es ist schon der Kopf als solcher zu erkennen. 
Ihr seht, es ist ein Wunder was gerade vielleicht in Fjella vor sich geht. Wir werden es uns jetzt mal gemütlich machen und das „Raumschiff“, den Fjella-Bauch, schön streicheln, dass es auch allen gefällt :-)

2.  Woche   (  02.02. - 08.02.  )    8. - 14.  Trächtigkeitstag

So schnell vergeht nun auch Woche zwei! Und die kleinen Fjellnukis, mittlerweile zu Blastozysten entwickelt, haben Fjellas Gebärmutter hoffentlich erreicht. Nun kann man von Embryonen sprechen, das ist schon wieder ein Stück näher am fertig entwickelten Welpen. Noch schwimmen die Kleinen frei in den Gebärmutterhörnern herum und bereiten sich vor, einen schönen Platz zum andocken zu finden.

In dieser Woche hat Fjella (und der Rest des Rudels) sich immer wieder ordentlich eingesaut. Das Wetter ist eher bescheiden, kein richtiger Winter, nur Matsch, Schneeregen und wenig Schnee und Sturm. Aber unserem Hühnchen geht es prima! Fjella hat mit ihrer besten Freundin Nala Geburtstage nachgefeiert, Nala ist ja nur ein paar Tage jünger. Da ging es richtig ab :-) die beliebten Tobe-und Rennrunden auf der großen ( Matsch- )  Wiese wurden voll ausgenutzt und hinterher gab es glückliche aber sehr dreckige Mädels :-)

Und Fjella wird von ihrer Mama und auch von Monty oft sehr angeschnüffelt, ganz intensiv und Monty versucht auch ab und an, sofern es sein Rücken zulässt, mal auf Fjella aufzusteigen. Die mag das natürlich nicht so, ist aber sehr unterwürfig und sucht dann Schutz bei uns oder unter dem Tisch. Genau dieses Verhalten kennen wir auch schon vom A-und B- Wurf von Monty.  und vom C-Wurf, da hat Elayne das bei Aivy gemacht. 

Und noch ein hoffentlich gutes Zeichen ist, dass Fjella Käse bettelt :-) Sobald ich Käse auf dem Tisch habe sitzt Fjella da und schaut mit einem derart süßen Blick auf den Käse, dass man meinen müsste, Käse ist für die Embryonalentwicklung von immenser Bedeutung :-) Bisher hat Fjella nicht so gebettelt, das kann eher Aivy in Perfektion. Aber auch Elayne und Aivy mochten Käse in dieser Zeit sehr. 

Ach, wenn es doch nur nicht so spannend wäre, wir müssen uns aber schon noch ein Weilchen gedulden um das Geheimnis in Fjellas Bauch zu lüften.

An ihrem Bauchumfang hat sich noch nichts verändert, alle Messwerte identisch zu Woche 1.

Wir brüten weiter und umsorgen Fjella liebevoll, wie immer :-)

1.  Woche   (  26.01. - 01.02.  )    1. - 7.   Trächtigkeitstag

Nun ist schon die erste Woche von Fjella’s vielleicht erster Trächtigkeit um, ausgehend vom ersten Deckdatum am 26.1.
Und schon geschehen wundersame Dinge hoffentlich im Inneren unseres Hühnchens. Die Fjella-Eizellen haben sich nun mit Nanuks Spermien vereint und es sind nun vielleicht kleine Fjellnukis in Richtung Gebärmutterhörner unterwegs die sich schon fleißig zu kleinen Morulen geteilt haben und weiter teilen.
Fjella hat ihre Läufigkeit regulär beendet, sie hat schon am Samstag dem Monty gesagt, dass er nur schnuffeln darf. Eindeutig war die Standhitze vorüber.
Die Spaziergänge genießt sie wie immer, sie flitzt und rauft mit Mama Aivy und am Abend ist wie immer kuscheln auf dem Sofa angesagt. Fjella bekommt weiter ihre Hundemama-Vitamine von Pernaturam, welche sie schon ab dem ersten Tag ihrer Läufigkeit erhält.
Mit einem Gewicht von 25,8 kg und einem Bauchumfang von 52 cm an der Taille und 56 cm hinter den Rippen beginnt das Abenteuer E-Wurf. 
Ansonsten ist alles wie immer, spannend geht es weiter in Woche 2.

Hier noch Bilder von Woche 1, Fjella in Holland und wieder Zuhause, die Bilder ihrer noch schlanken, sportlichen Figur am Anfang der Trächtigkeit. Mal sehen wie sie sich verändert :-)