9.  Woche   ( 24.05. - 30.05. )   57. - 63. Trächtigkeitstag 

28.05.  61. Trächtigkeitstag 

 

0:09 Uhr, die Geburt beginnt mit den ersten sichtbaren Wehen.

Weiter geht es unter dem Button Geburt.   

27.05.   60. Trächtigkeitstag 

22:30 Uhr    
Wir hatten einen relativ entspannten Tag, mal im Wurfraum hecheln und buddeln, mal im Garten Höhle buddeln und auch wieder lange Schlafphasen. Fressen will Aivy überhaupt nicht, ich denke ja, lange wird’s nicht mehr dauern. 
Wir versuchen erst mal noch eine Runde zu schlafen, man weiß ja nicht was heute Nacht so kommt :-)

 

Wir haben die erste Nacht im Welpenraum geschlafen. Aivy hat ihre Schlafplätze und die Wurfkiste etwas umgebuddelt, dann aber relativ gut geschlafen, und ich auch. Seit gestern Mittag ist die Temperatur etwas gefallen, noch kein ganzes Grad aber bisher bleibt sie konstant bei 37,1 

Auch wollte Aivy heute überhaupt nichts von ihrem Frühstück fressen. 
Der Bauch hängt nun auch sichtbar, wir befinden uns nun wohl im Landeanflug der kleinen YumAi’s. Nun murmeln wir mal eine kleine Runde, Aivy hat ein wenig Wasser in den Pfötchen eingelagert welches nach dem Spaziergang dann wieder raus ist. Uns leistet das Humpelchen Inuk Gesellschaft, er ist in ein selber gebuddeltes Loch getreten und hat jetzt einen „Krankenschein“ und eine „Sportbefreiung“.

Ich werde heute Abend noch einen Eintrag schreiben, mal sehen was es da Neues gibt.


26.05.   59. Trächtigkeitstag 

Noch ist alles ruhig hier, also die Nächte sind manchmal etwas unruhig, weil Aivy nicht weiß sie sie liegen soll, aber tagsüber ist Aivy noch gut drauf, buddelt ab und zu an ihrer Höhle im Garten, belauert die Schafe, läuft etwas langsamer die täglichen Runden mit und genießt unsere Nähe und Streicheleinheiten. Einzig ihr Appetit ist weniger, es passt ja auch nicht mehr viel rein. Nassfutter steht hoch im Kurs, Obst lehnt sie auch wieder ab, wie beim C-Wurf damals schon in der letzten Woche. Die YumAi’s strampeln ordentlich rum in ihr, wir sind sehr gespannt wie viele da murmeln. 
Also weiter abwarten und Bauch streicheln. Und wir lenken uns ab mit Gartenarbeit und Fenster putzen.

8.  Woche   ( 17.05. - 23.05. )   50. - 56. Trächtigkeitstag 

23.05.   56. Trächtigkeitstag 

Aivy ist mit mir nun ganz offiziell im Mutterschutz :-) Ich habe meine arbeitsreiche Woche geschafft und ab nun bin ich erst mal 3 Wochen Zuhause! Jörg hat dann ab Freitag mit frei, so dass wir diesmal beide ganz entspannt hoffentlich die Geburt der YumAi’s begleiten können. 
Aivy geht es weiter sehr gut, allerdings schnauft die Gute nun schon manchmal ordentlich, manchmal weiß sie nicht wie sie liegen soll und nachts muss sie einmal raus weil die Blase drückt oder ein YumAi auf den Darm drückt.

Der Appetit ist immer noch sehr gut, allerdings sind die Portionen jetzt kleiner, denn es passt schlicht und einfach nicht mehr so viel auf einmal hinein.

Der Welpenraum ist fertig, nur noch Kleinigkeiten sind rein zu stellen, das Haus ist geputzt, heute hab ich einen Großeinkauf gemacht und somit hoffe ich, vor der Geburt nicht noch mal hier weg zu müssen.

Aivy buddelt noch an ihren Gartenhöhlen, Inuk hilft ihr dabei, allerdings gräbt er die Löcher direkt im Garten und hofft wohl Erz zu finden :-)

Alles in allem - wir sind bereit und gehen nun schon in Woche 9 !
Der Murmelbauch hat stolze Maße bekommen:

Taille:      75 cm

hinter den Rippen:     91 cm

Ob wir die 100 cm noch schaffen?

7.  Woche   ( 10.05. - 16.05. )   43. - 49. Trächtigkeitstag 

16.05.   49. Trächtigkeitstag

Diese Woche verging wie im Fluge. Neben der Arbeit gibt es noch so viele Vorbereitungen für die Geburt und die Welpen zu tun, das Rudel wird natürlich auch beschäftigt und bewegt und wir hatten noch einmal lieben Besuch von einer Familie, die ein Welpi von Aivy und Yuma adoptieren möchten. Somit haben wir alle Interessenten kennengelernt und nun sind wir alle gespannt, was aus der Aivy schlüpfen wird :-)

Und am Samstag hab ich den Yuma und sein Frauchen besucht :-) Das war eine Freude als er mich sah :-)  Wahrscheinlich hat er gehofft, ich zaubere die Aivy aus der Tasche :-)  Es ist mir auch gelungen, das typische Yuma-Lächeln einzufangen ! Siehe Foto :-) 

Die Aivyline wird auch immer kugeliger, die Welpis wachsen nun täglich und das Knochengerüst wird gefestigt, das Wunder in Aivy geht weiter. 
Und noch ein Wunder durfte ich heute erleben - ich habe die ersten Welpenbewegungen gespürt :-) Das ist jedesmal so ein überwältigendes Gefühl!
Nun werd ich gaaaanz oft und noch mehr das Murmelbäuchlein streicheln:-)

Aivy´s Futterration füttern wir nun in 3 Portionen, denn der Platz in ihr wird nun immer weniger, aber sie frisst mit großem Appetit und auch alles was wir ihr anbieten. Alles in allem - Aivy gehts gut und sie wirkt zufrieden, genießt die Spaziergänge und lässt sich den Bauch graulen :-)

Hier noch die aktuellen Werte:  Taille 70 cm

                                                    hinter den Rippen 86 cm

6.  Woche   ( 03.05. - 09.05. )   36. - 42. Trächtigkeitstag 

09.05.   42. Trächtigkeitstag 

Aivy hat sich wieder gut Zuhause eingelebt und ich musste gleich noch mal Bilder machen. So ein schönes Wetter!
Auf dem Foto sieht man ihre Murmel gar nicht so sehr, da muss ich mal ein Bild von oben machen wenn sie liegt. Denn da streckt Aivy schon die Beine sehr weg und das Bäuchlein kommt gut zum Vorschein.

So langsam ist auch alles besorgt, was man so noch besorgen muss vor der Geburt. Fast täglich kommen noch Päckchen und Pakete mit den bestellten Dingen.

Die Zeit fliegt nur so dahin und wir machen uns jetzt an die Vorbereitung des Welpenraumes, alles noch mal putzen und desinfizieren, alle Handtücher und Bettlaken waschen, alles an Ort und Stelle räumen. Und natürlich Aivy gut versorgen und das restliche Rudel darf ja auch nicht zu kurz kommen :-)

07.05.  40 Trächtigkeitstag 

Gestern ging unser schöner Urlaub leider zu Ende. Aivy hat sich, genau wie wir, richtig gut erholt und das herrliche Wetter und die Sonne sehr genossen. Ihr Appetit ist weiterhin sehr gut und wir haben nun komplett auf Energy Futter umgestellt. Zusätzlich zur langsam steigenden Futtermenge bekommt Aivy eine kleine Zwischenmahlzeit, die sie mit Begeisterung und voller Genuss verspeist. Am liebsten Obst und Quarkbrei mit Honig. Das alles verträgt sie sehr gut, Verdauung ist super und der Output auch :-) 

Und der Bauch wächst….

Heute gemessen:  Taille 66 cm ( ein plus von 11 cm )

                              hinter den Rippen 78 cm ( ein plus von 14 cm )

 

Heute hat Aivy auch der Fjella sehr deutlich gezeigt, dass Fjella vorsichtig sein soll mit ihrem Bauch. Fjella ist ja immer im Garten manchmal sehr wild, laut und  etwas überdreht. Und Aivy will das jetzt nicht mehr, da hat sie die Fjella mal so ordentlich untergebuttert und gerügt. Fjella hat sich sofort unterworfen und Aivy konnte mit Knurren aufhören.

Wir sind sehr froh und dankbar, ein gutes, intaktes und verträgliches Rudel zu haben. Nur selten müssen wir bei Reibereien dazwischen gehen und dann hören auch alle auf uns. Nicht selbstverständlich bei 5 Hunden.

Nun fängt morgen unser Alltag wieder an, es gibt neben der Arbeit noch viel zu tun, der Welpenraum muss noch komplett auf Vordermann gebracht werden - der Anfang wurde heute gemacht, die Kübelpflanzen haben ihr Winterquartier verlassen und müssen nun draußen zurecht kommen :-) 

Bis dann am Ende von Woche 6 :-)

5.  Woche   ( 26.04. - 02.05. )   29. - 35. Trächtigkeitstag 

Am 27.04. ging es für uns alle nun noch einmal in den Urlaub. Erst an die Nahe zu unserer befreundeten Winzerfamilie zur Jahrgangsprobe, dann weiter nach Trittenheim an die schöne Mosel. Hier tanken wir alle auf - Sonne, Kraft und Entspannung ! Denn wenn die Welpis da sind, wird’s stressig genug :-)

Wir haben hier einen herrlichen Stellplatz, direkt an der Mosel und die Weißen genießen den Urlaub wie immer. Aivy macht Sonnenbäder, bettelt was das Zeug hält nach Futter und trainiert ihre Muskeln bei Wanderungen in den Weinbergen. 
Ihr Bauch wächst zusehends, sie sitzt „schwanger“ und streckt im Liegen schon die Beine nach hinten, bissel Angst wird uns ja. Wie viele Welpen sind da wohl wirklich drin ? 10 wurden im Ultraschall fast sicher gezählt. Wir müssen abwarten und die gute Aivy weiter gut umsorgen:-)

Hier nun die aktuellen Umfangswerte: 

am 30.04.  33. Trächtigkeitstag   Taille 61 cm ( ein plus von 6 cm ) 

                                                     hinter den Rippen 70 cm ( ein plus von 6 cm )

am 02.05.  35. Trächtigkeitstag   Taille  62 cm ( ein plus von 7 cm )
                                                     hinter den Rippen 74 cm ( ein plus von 10 cm )

 

Aivy ist jetzt fast komplett schon auf das Energy Futter umgestellt und als Zwischenmahlzeit gibt es wieder abwechselnd verschiedene leckere Dinge: Quark, körnigen Frischkäse, Honig, Haferflocken, Nudeln, Möhrenbrei oder geraspelte Möhre, Apfel, Banane, Kartoffeln, und ab jetzt auch immer mal Ziegenmilch.

Aivy frisst dankbar alles :-) sie hat bisher nicht gemäkelt oder irgendetwas verschmäht. Und Käse steht nach wie vor ganz hoch im  Kurs.

Nun genießen wir unseren Urlaub mal weiter und berichten in Kürze wieder aus der Woche 6, verrückt! Die Hälfte von Aivy’s Trächtigkeit ist um !

26.04. Wir haben Aivy’s Geheimniss gelüftet :-)  Sie ist tragend von Yuma und es wurden viele kleine YumAi’s gesichtet - wir erwarten einen großen Wurf :-)

Nun wissen wir auch, dass wir tatsächlich schon einen kleinen Bauchansatz bei Aivy gesehen haben, es waren doch nicht nur die Leckerchen:-) 

Es ist immer wieder spannend und aufregend, und mit uns freuen sich nun schon einige Familien auf die kleinen Welpis. Nun hoffen wir, dass Aivy’s Trächtigkeit weiterhin gut verläuft, es der Aivy weiter so gut geht und wir Ende Mai die Welpen begrüßen können :-)
Aivy’s Gewicht ist um 1,3 kg angestiegen, Bauchumfangsdaten folgen.

Nun schlummern wir mal schnell, es war ein aufregender Tag :-)

4.  Woche   ( 19.04. - 25.04. )   22. - 28. Trächtigkeitstag 

25.04.  Das Wetter meinte es diese Woche etwas besser mit uns. Die Hunde konnten wieder lange im Garten sein und nach den Spaziergängen mussten nicht alle abgewaschen werden. Bei Aivy ist alles bestens, sie bettelt weiter nach Futter, ist kuschelig und auch noch sehr aktiv. Die meiste Zeit sind wir uns ziemlich sicher, dass sie tragend ist, manchmal kommen aber auch Zweifel, wie bisher bei jedem Wurf. 
Gestern saß sie dann so „schwanger“ da, sieht Bild unten, sollte dass ein Zeichen sein:-) Morgen wird Aivy’s Geheimniss gelüftet :-)

Wenn es weiter gut läuft, dann sind jetzt bei den YumAi’s alle wichtigen Organsysteme im Groben angelegt, die endgültige Körperform ist in ihren Grundzügen zu erkennen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Das kleine Welpenherz schlägt nun auch :-)  Ca. 2 cm sind die Kleinen jetzt.

Ob das alles so in Aivy gerade bisher geschah und weiter geschieht , werden wir morgen dann wissen, ich werde so schnell es geht berichten. Ich glaube, es sind schon einige liebe Menschen sehr gespannt und aufgeregt :-) Wir eingeschlossen:-) Immer wieder aufs Neue! 
Also nun gute Nacht und bis morgen Nachmittag:-)

3.  Woche   ( 12.04. - 18.04. )   15. - 21. Trächtigkeitstag 

18.04.  Und schon sind wir am Ende der 3. Trächtigkeitswoche angelangt.

Das Wetter ist eher bescheiden, viel Regen, kalt, Matsch überall und da macht es sich die Aivy sehr oft auf dem Sofa gemütlich, kuschelt mit uns und setzt ihren Herz-Schmelz-Blick auf und bettelt bei jeder Gelegenheit :-) Vielleicht hat sie dadurch schon einen, bzw. zwei cm mehr Umfang? Oder hat sie beim messen einfach tief Luft geholt? Oder sollten es doch die ersten cm in Aivy’s Trächtigkeit sein die sie zunimmt?  Wir müssen uns noch etwas gedulden und noch bis zum 26.4. warten, denn da ist der Ultraschalltermin. 
Inzwischen sind die kleinen YumAi’s hoffentlich fest in der Gebärmutter verankert, jeder einzelne in seiner kleinen Fruchtkammer, seine kleine erste eigene „Höhle“.

Der Kopf hat begonnen sich zu entwickeln, dann bilden sich winzige Knospen, aus denen die Vorderbeine werden, einen Tag später die Hinterbeine. Ebenso entstehen jetzt die ersten Zeichen der Augen, die Riemenbögen, die Herzwulst und die Urwirbel. So heißt das tatsächlich alles und irgendwelche tollen Menschen haben das erforscht und dieses Wunder dokumentiert.

Nun werden wir Aivy mal wecken, denn das Abendfutter wird gleich aufgetischt:-)

Bis bald in Woche 4.

2.  Woche   ( 05.04. - 11.04. )   8. - 14. Trächtigkeitstag 

11.04.   14. Trächtigkeitstag 

In dieser Woche durften wir das Osterfest feiern. Das Wetter hat es auch ganz gut gemeint und trotz dass wir beide arbeiten mussten, konnten wir schöne Spaziergänge machen und Sonne tanken. Aivy muss sich danach natürlich auf dem Sofa ausruhen und einen Schlaf für ihre Knubbelchen, die YumAi’s, machen :-)

Und noch was muss Aivy ständig machen, ihren Bettel- Blick aufsetzen : ich möchte gestreichelt werden, ich möchte gekuschelt werden, ich möchte da mal kosten, ich hab Hunger, ich weiß gerade nicht was ich will :-)

Wir finden, Aivy ist noch mal etwas süßer gerade wie sonst :-) Oder bilden wir es uns nur ein? Das ist jedesmal die Frage :-)

Sollten kleine YumAi’s in Aivy heranwachsen, dann nennt man diese jetzt schon Embryos, und die erreichen jetzt gerade so um diese Zeit herum die Gebärmutter. Also müssen wir schön weiter das Bäuchlein streicheln. 
Am 13.-15- Tag schlüpfen die YumAi’s aus ihrer Schutzschicht um weiter wachsen zu können und die Kontaktaufnahme ( Implantation ) mit Aivy zu ermöglichen.

Unglaublich was da gerade so vor sich geht und jedes Mal ein Wunder, wir können es immer wieder nur staunend erahnen.

Und weiter in Woche 3.

1.  Woche   ( 29.03. - 04.04. )   1. - 7.  Trächtigkeitstag 

04.04.   7. Trächtigkeitstag 

Zum Abschluss der Woche 1 hat Aivy heute Morgen mit mir einen Ausflug in die Tierklinik gemacht. Die erste Herpesimpfung stand an. Der Impfstoff war glücklicherweise lieferbar ( was schon seit einiger Zeit schwierig ist) , wir sind einfach beruhigter wenn wir gegen Herpes impfen lassen. Aivy war sehr brav, wie immer :-)

Und anschließend haben wir bei sehr kaltem Wind, aber Sonne, einen schönen langen Rudel-Spaziergang gemacht.

Nun ist schon die 1. Woche um und die kleinen YumAi‘s sind fleißig dabei, sich weiter zu entwickeln. Und Aivy’s Gebärmutterschleimhaut baut sich gerade schön auf, um ein wohliges Zuhause für die Kleinen Knubbel zu schaffen.


02.04.   5. Trächtigkeitstag 

Auch diesmal ist es für uns ein Wunder, was im Inneren unserer Hündin vielleicht gerade wieder vor sich geht. Während ich hier schreibe, liegt Aivy neben mir auf dem Sofa und lässt sich den Bauch kraulen :-)

Wenn die Yuma‘s und die Aivy’s sich in den Eileitern getroffen haben, dann wandern die befruchteten Eizellen gerade in den Gebärmutterhals.

All das läuft nun spannend in Aivy so vor sich hin und derweil ist Aivy nicht mehr interessant für Monty und Inuk. Das Rudel geht wieder gemeinsam spazieren und alle spielen wieder entspannt miteinander.

Und obwohl Aivy mit Yuma ihren Traumprinzen schon gefunden hat, küsste sie heute doch lieber noch mal den Froschkönig:-)

Natürlich gibt es auch wieder die wöchentlichen Messdaten:

Wir starten mit einem Gewicht bei Aivy von 30 kg.

Der Bauchumfang beträgt an der Taille 55 cm und hinter den Rippen 64 cm.

Ich streichle jetzt mal Aivy’s Bauch weiter und melde mich am Ende dieser ersten Woche noch einmal.