23.01.2020

Tag 7 mit den 12 Knutschkugeln geht aufregend zu Ende!

Es ist immer wieder ein Wunder, welche unglaublichen Entwicklungsschritte die Welpen machen. Die kleinen Körper laufen auf Hochtouren und man sieht jeden Tag Veränderungen. Die Halsbändchen werden nun ständig weitergestellt. Das Wachstum geht voran. Aber die Welpen sind auch noch sehr empfindlich und dass es schnell einmal kippen kann, haben wir heute erschreckend erlebt.

Eigentlich wollten Jörg und ich heute ein schönes Kaffee trinken machen und beim Einkaufen hab ich extra lecker Kuchen gekauft. Als ich zu Hause angekommen war, meinte Jörg, dass die kleine gelbe Hündin würgt und hustet. Erst dachten wir, dass sie zu viel und zu hastig getrunken hat. Aber dann fing sie wieder ganz furchtbar an zu würgen und zu schreien - ihr ging es sichtlich sehr schlecht. Sie verfiel regelrecht und das kleine Zünglein sah nicht mehr rosig aus. Aivy war auch sofort schrecklich aufgeregt. Ich hab sofort in der Tierklinik angerufen dass ich komme, die Kleine wurde auf die Wärmematte in der Wanne gebettet und los gings. In der Klinik wurde die Süße gründlich untersucht und ihr ging es da auch schon ein wenig besser. Sie bekam eine Mini-Dosis Schmerzmittel, wahrscheinlich hatte sie Bauchweh und durch das würgen und husten dazu, hatte sie wie einen Kreislaufeinbruch. 

Wir sind mit einer Tüte Medikamente nach Hause, sie hat brav ihre Tröpfchen gegen Blähungen geschlabbert und ihr geht es jetzt wieder gut. Gerade eben ist sie zu Mama Aivy gerobbt und hat angedockt. Ich werde heute Nacht bestimmt kein Auge zu machen und immer nachschauen, dass es ihr und allen gut geht. 

Wir hätten uns ein ruhigeres Ende der ersten Woche gewünscht, sind aber froh, dass es der Kleinen erst mal wieder gut geht und starten voller Zuversicht in Woche 2.

Hier noch einige Bilder von heute Morgen:

21.01.2020
Tag 5 unserer kleinen, großen Welpenschar :-)
Nun haben wir uns alle gut eingefunden in  unsere einzelnen Aufgaben und es tritt sogar etwas Routine und normales Leben wieder ein. Aivy möchte mehrmals am Tag mit ins Rudel und genießt es, mit Mama Elayne und Monty zusammen zu sein. Danach stürzt sie sich dann wieder voll in ihre Mutterpflichten. Putzen, säugen, putzen und natürlich fressen. 
Hündin orange, unsere Erstgeborene, hatte vorletzte Nacht ein kleines Hängerchen, sie hatte etwas abgenommen und nicht weiter zu, war aber sonst fit und munter. Ich habe sie stündlich angelegt und mit Welpen-Energy-Paste etwas geholfen und jetzt ist sie auch wieder fein am zunehmen.
Die Milchbildung unterstützen wir mit viel gutem Futter, Ziegenmilch und Quark und Aivy säuft auch sehr gern unsere Carnilac Welpenmilch. Zusätzlich gibt es unterstützend Lactovetsan Tropfen. Es ist eine enorme Leistung, was Aivy da gerade vollbringt.
Die letzte Nacht war dann sehr angenehm, zufriedene Welpen und Aivy hat sehr gut geschlafen, so dass ich auch neben der Welpenbox immer mal gut geschlafen habe. Ein gewisser Geräuschpegel ist immer da, aber da gewöhnt man sich schnell dran, an das gegluckse und genuckele. Und bei jedem unnormalen Geräusch geht der Blick sofort in die Wurfkiste und es wird erst einmal durchgezählt und bei Bedarf sortiert.

19.01.2020

Heute ist nun schon der dritte Lebenstag unserer 12-er Schar.  Alle Welpen sind munter und fit und so langsam wird Aivy auch routiniert in der Welpenpflege. Der erste Tag und die darauffolgende Nacht waren schon sehr unruhig. Aivy sah zeitweise etwas überfordert aus, aber das kann man ihr nicht verübeln. Ist ja auch eine ordentliche Arbeit - alle säugen, putzen, wieder säugen, wieder putzen und zwischendrin muss sie fressen, trinken, und ihre Nachwehen verarbeiten ( die Höhle im Garten wird größer ) . Der Milchfluß ist jetzt auch schön in Gang gekommen und alle Welpen nehmen schön zu. Wir müssen natürlich nach jedem wiegen immer die, die nicht so zugenommen haben, in der nächsten Säugerunde an die besten Plätze legen. Langweilig wird uns gerade nicht. 

Es sind auch fast alle Nabelschnürchen schon abgefallen und die Pigmente kommen jetzt durch. Man kann täglich Veränderungen beobachten. Und auch schon die ersten Unterschiede unter den Welpen, im Säugeverhalten ( Miss Rot ist ein Rückentrinker ), im Lieblingsplatz liegen ( an Mamas Po oder auf den Pfoten ), oder an der Bewegung wie schnell und wie zielgerichtet. Es ist ein Wunder!