Ausstellungen

Mit unseren vier Weissen sind wir gern auf Ausstellungen. Von Klein auf haben wir mit ihnen geübt, sich im Ring gut zu präsentieren und sich von den Richtern anfassen zu lassen.

Ausstellungen sind für jeden Züchter wichtig. Zum einen, um zu wissen ob der zukünftige Zuchthund dem Rassestandard entspricht, zum anderen, um auch des Züchters Nachzucht vorzustellen und bewerten zu lassen. Der Züchter freut sich, seine Welpen wieder zu sehen und die Entwicklung mit zu verfolgen.

Außerdem trifft man viele nette Leute und lernt Neue kennen und man hat viel Gelegenheit sich mit anderen auszutauschen.

Weisse Schäferhunde Ausstellung
Elayne´s erste Ausstellung - Platz 3
Stockhaar Deckrüde Dusty Sir of the White Heaven
Dusty Sir im Ring - mehrfacher V 1 Sieger

27.11.2022   1. Advent   

CACIB  Adventsiegerausstellung in Crostwitz


⭐️🎄🐾🕯 Am 1. Advent haben wir in Croswitz die Adventsausstellung des IHV besucht. Es war, wie immer, eine super organisierte Ausstellung und ein wunderschönes Miteinander. Zum ersten mal war unserer Nichte Linda mit dabei. Sie hat mit Bravour ihr Diplom zur Ausstellungsassistentin erhalten 😉👍🏻. Sie hat mich super unterstützt, sich bestens um die Mädels gekümmert und hat ihre ersten Ringerfahrungen mit Aivy gemacht. Aivy war auch mit Linda super relaxed und die beiden konnten mit tollen Bewertungen den Tag meistern.

Auch Fjella, die nochmals in der offenen Klasse gestartet ist, hat sich wieder bestens präsentiert, freundlich und Schlabberküsschen verteilend hat sie sich wieder 2x das V1 geholt und somit die Anwartschaften für das Nationale Championat in der Tasche, bzw. im Fellchen😉

Wir haben liebe Bekannte getroffen, hatten nette Gespräche und haben neue Freunde und tolle Hunde kennengelernt.

Mal ein etwas anderer 1. Advent, aber ein sehr schöner 🥰🕯🎄⭐️🐾


Aivy Isjaki :   Championatsklasse


V 1 Adventsieger   „ Hündin mit harmonisch-elegantem Gebäude und Gangwerk“


V 1 Bundessieger  „ Eine sehr harmonisch aufgebaute Hündin, Ohren und Rute korrekt, ein sehr schönes rassetypisches Gangwerk“


Chajasa Fjella :  Offene Klasse 


V 1 Adventsieger   „ Hündin mit edlem Erscheinungsbild. Gebäude und Gangwerk harmonisch. Gute Laufknochen.


V 1 Bundessieger   „ Eine sehr schöne Hündin, sie zeigt sich sehr gut im Ring, gute Rückenlinie, ein sehr gutes Gangwerk.

04.09.2022

Internationale Rassehundeausstellung des IHV,  Victoria-Siegerschau 2022 und World-Dogshow 2022 in Leipzig/ Markleeberg

unsere erfolgreiche Ausstellungstruppe stellt sich vor:

Nox, der Mudi, Chronos Lumos , Jaro der Labrador Retriever, Aivy Isjaki und Chajasa Fjella

Frühmorgens am Sonntag machte ich mich mit Aivy, Fjella und Inuk auf den Weg nach Leipzig. Ziel war wieder das AGRA-Park- Gelände in Markleeberg, wo der IHV wieder eine tolle Ausstellung organisiert hat.

Laura mit Lumos und Nox und Daniel, Mandy und Jaro waren auch wieder mit dabei und wir starteten gemeinsam in einen wunderschönen Ausstellungstag.  Der Vormittag war erst einmal etwas stressig, denn wir mussten gleich alle in die Ausstellungsringe und hatten etwas zu tun, um jeweils die Hunde zu wechseln und es wurden fleißig Leinen und Hunde getauscht :-)  Zum Glück waren wir ein eingespieltes Team und genug helfende Hände, Uwe mit Skadi kam nämlich auch noch dazu.

Unsere Weißen präsentierten sich wieder sehr schön, Aivy voll der Profi, Fjella und Lumos auch richtig schön.  

Und schließlich konnten alle mit sehr guten Bewertungen den Ring verlassen.

Zur Belohnung gab es einen tollen Spaziergang im angrenzenden Park und wir hatten viel Spaß.

Deliah Ruby und ihre Familie besuchten uns dann am Nachmittag und konnten noch zuschauen, wie unsere Vierbeiner im Endring auch eine gute Figur machten. 

Ein rundherum schöner Tag mit lieben Freunden, tollen Hunden, super Wetter und wieder einer perfekt organisierten Austellung des IHV !

05.09.2021

Doppeltitelschau  ( Victoriasiegerschau und Worldcup )  in Leipzig/ Markleeberg IHV

Am ersten Septemberwochenende machten wir uns auf den Weg nach Leipzig/Markleeberg. Samstag reisten wir schon mit dem Wohnwagen an, leider ohne Monty, der lag ja stationär in der Leipziger Uni-Tierklinik. Aber so waren wir ihm schon sehr nah, denn die Klinik ist nur 5 km entfernt.

Die Mädels freuten sich am Abend dann schon über den Besuch von Uwe und Skadi, gemeinsam streiften wir durch den angrenzenden Park.

Am Sonntag früh war dann erst einmal helle Aufregung, waren doch plötzlich so viele Hunde da in allen Größen, Farben und Formen. Aivy und Fjella beruhigten sich dann schnell, Elayne war sowieso entspannt, musste sie doch nicht in den Ring. Fjella’s Bruder Lumos reiste auch mit Frauchen Laura und Eric an und für ihn war es die erste Ausstellung.

Dann ging es auch schon los, Lumos war schon noch etwas nervös, auch das die Richterin an seine besten Teile wollte, fand er nicht so schön und hat sich am Anfang ganz schön geziert:-) aber dann fand er seinen Rhythmus beim Laufen und absolvierte seine erste Ausstellung mit Bravour! 

Fjella lief diesmal mit Jörg und die beiden waren ein echt spitze Team. Fast schon wie ihre Mama Aivy präsentierte sich unser verrücktes Hühnchen ausgesprochen ruhig und souverän. In beiden Ringen lief sie sehr schön und begeisterte auch die Richterinnen.

Ja und Aivy- wie immer unser Profi im Ring :-) tiefenentspannt, jedoch freudig und ganz bei der Sache, macht es immer wieder einfach nur Spaß diese Hündin im Ring zu führen. 

Am Ende der Ausstellung erzielten alle drei wunderbare Ergebnisse und erhielten sehr gute Richterberichte, hier nur das Gesamturteil:


Victoriasiegerschau:

Lumos:  V 1  Offene Klasse             „ Ein Rüde dem noch etwas Ringerfahrung fehlt“

Fjella:     V 1  Offene Klasse             „ Eine Hündin die sich im Ring gut zeigt“

Aivy:       V 1  Championatsklasse   „ Eine Hündin mit Zukunft“


Worldcup:

Lumos:   V 1  Offene Klasse             „ Ein sehr typvoller Rüde, der noch etwas zurückhaltend ist.“

Fjella:      V 1  Offene Klasse             „ Eine im Typ stehende Hündin, die sich gut präsentiert.“

Aivy:       V 1  Championatsklasse    „ Eine zauberhafte, gut proportionierte Hündin die ein tolles Verhältnis zum Besitzer hat.“


Wir hatten einen wunderschönen Ausstellungstag, haben Freunde getroffen und durften auch die kleine Luna kennenlernen, eine bezaubernde kleine Weiße Schäferhündin, auch sie war einfach nur bezaubernd im Ring.

Am Ende des Nachmittags bekamen wir dann den Anruf aus der Tierklinik, dass ich Monty besuchen könnte und dann entschieden wird, ob er mit nach Hause kann. Also nichts wie in die Klinik gefahren. Dort war die Freude natürlich auf beiden Seiten sehr groß, war ich auch erst ein wenig erschrocken, Monty so zu sehen, er sah schon arg mitgenommen aus. Aber ja, ich durfte ihn mitnehmen und ich bugsierte Monty in den Bus. Erschöpft und glücklich sank er auf sein Bettchen, welches ich ja schon vorbereitet hatte. Zurück auf dem Ausstellungsgelände gab es eine kurze Begrüßung für Monty, dann ging es aber auch bald nach Hause. Ein wunderbarer Abschluss dieses Wochenendes:-)

30.05.2021

CACIB- Lausitzcup und CACIB- Euroregioschau Quitzdorfer See/ Lausitz

Ein ganz großes Dankeschön an den IHV, der diese super gelungene Ausstellung organisiert hat und alles getan hat, damit wir sicher und gut gelaunt unsere Hunde wieder einmal bewerten lassen konnten. Auch wenn Corona uns noch nicht ganz verlassen hat, konnte diese Ausstellung als Zuchtwertbeurteilung stattfinden. 

Es war Fjella´s erste Ausstellung und wir waren sehr gespannt, wie sie das meistert. Etwas aufgeregt war sie schon, hibbelig aber nicht so laut wie ich vermutet hatte :-) Und am Ende bekam sie in der Junghundklasse 2x ein SG 1 ! Die Richterbeurteilungen sind  sehr gut, hier die Gesamturteile: 

"Eine sehr schöne typvolle Hündin, ein sehr schöner Kopf, gutes Gangwerk, gerader Rücken, temperamentvoll"

"Hündin mit sportlich-elegantem Gebäude und Gangwerk, Rute gut angesetzt und getragen, sehr gutes Pigment, gut bemuskelt"

 

Die Aivy war natürlich wieder der Vollprofi im Ring und es hat einfach nur Spaß gemacht sie zu präsentieren. Völlig entspannt lässt sie sich beurteilen und läuft perfekt ihre Runden :-) Danke meine süße Aivy für diese Momente!

Hier ihre Richterbewertungen:

"Eine sehr schöne typvolle Hündin, Ohren und Rute korrekt, sehr gutes Gangwerk, gute Rückenlinie und Kruppe. Sehr gutes Pigment, Wesen frei und offen."

"Hündin mit harmonisch-elegantem Gebäude und Gangwerk. kräftiger Kopf, sehr gutes Pigment. Gute Bindung zur Hundeführerin."

 

Monty und Elayne durften diesmal entspannt zusehen, sie hatten aber mit uns wirklich ein sehr schönes Wochenende:-)

Wir hoffen, das weitere Ausstellungen stattfinden können!

14.04.2019 CACIB Worlddogshow & Victoriasiegerschau vom IHV in Leipzig/ Markleeberg

Mit Aivy startete ich bei winterlichen Minusgraden am Sonntag früh nach Leipzig. Diesmal war es etwas ganz Neues für uns - Aivy war nämlich läufig, sogar der erste Tag in der Standhitze. Das hatten wir auch noch nicht zu einer Ausstellung. In Leipzig angekommen, bekamen wir in der Halle einen schönen hinteren Platz in der Ecke, dort hatten wir das Geschehen im Überblick und es war echt ruhig dort. Zu uns gesellten sich noch Sandra und Rene´mit Tamani und auch Simone und Matthias, hoffentlich bald B-Wurf Welpenbesitzer :-) haben uns besucht und wollten sich mal die Ausstellung ansehen. Für unsere Weissen ging es dann auch gleich in den Ring, Tamani durfte in den offiziellen, wir mussten raus in den eisigen Regen, damit wir keine Rüden wuschig machten:-) Aber das hat Aivy nicht gestört, souverän und gelassen drehte sie ihre Runden und lies sich auch fein die Zähnchen anschauen. Und auch im zweiten Durchlauf war sie einfach super im Ring, schon ein kleiner Profi, obwohl sie das erste Mal in der Offenen Klasse gestartet ist. Diesmal durften wir in der Halle laufen, (es goss in Strömen) auch das meisterte Aivy mit Bravour. Wir sind sehr stolz auf Aivy! 

Zwei sehr schöne Richterberichte: "Eine gut entwickelte Hündin mit super Gangwerk die sich freudig im Ring zeigt"

und "präsentiert sich vorzüglich, Top Hündin"

Leider gibt es diesmal nicht so viele Bilder von der Ausstellung, da ich ja immer im Sonderring gelaufen bin war es immer etwas schlecht zum fotografieren, hab dann am nächsten Tag zu Hause noch mal geknipst:-                                                    

 

27.5.2018  Internationale CACIB Elberegio & Euroregio-Schau vom IHV in Radebeul

Bei sommerlichen Temperaturen erlebten wir wieder einmal in Radebeul eine sehr schöne und bestens organisierte Ausstellung des IHV. Diesmal ging nur Aivy Isjaki an den Start, Monty und Elayne waren selbstverständlich mit dabei und drückten der kleinen Aivy die Pfoten.

Aivy war sehr entspannt, sehr aufmerksam und ihr Gangwerk hervorragend, trotz recht kleiner Ringe. Sie gab ihr Bestes, lies sich von beiden Richtern ohne zu zögern anfassen und Zähne zeigen und zeigte sich sehr wesensfest und nett. in beiden Ringen wurde sie mit Sehr Gut Platz 1 bewertet.

Die Richterurteile:

SG 1 Elberegiocupsieger

Hündin mit sportlichem Gangwerk und harmonischem Gebäude. Edel!

Kräftiger Kopf mit sehr gutem Pigment und glänzendem Haarkleid.

SG 1 Euroregiocupsieger

dreiviertel Jahre junge Hündin mit harmonischem Gebäude, kräftigem Kopf, sehr aufmerksam.

Im Wesen frei und offen.

 

Wir sind sehr stolz, wie fein unsere Aivy das gemacht hat!

 

Mit diesen beiden Platzierungen sicherte Aivy sich die Teilnahme im Endring. Dort lief sie dann, ebenfalls völlig relaxt aber doch aufmerksam, mit mehr als 30 Junghunden aller Rassen um das Best of Show.

Aivy begeisterte mit ihrem Gangwerk und ihrer Ausstrahlung die Richter und sie erhielt den  Best of Show Platz 3  in der Nachwuchsklasse.

Wir konnten es gar nicht fassen, das schon bei Aivy´s zweiter Ausstellung! Wir sind sehr glücklich und freuen uns über diesen Erfolg!

Nachfolgend ein paar Eindrücke von der Ausstellung:

Nachdem Aivy erst mal beide Ringe hinter sich hatte, war Pause angesagt mit vielen Fotos und Spaß mit Ahoka Skadi und Uwe und Chino mit Familie.

Endausscheid, Aivy läuft sich in die Herzen der Richter:-)

Am Ende gab es dann noch einen großen Pokal und eine Urkunde für das Best of Show Platz 3


15.04.2018 Internationale CACIB Victoriasiegerschau & ACW-IHV Eurocup  vom IHV in Leipzig/ Markkleeberg 
Im Messegelände des AGRA- Park starteten wir mit einer wunderbar organisierten Doppeltitelausstellung des IHV unsere diesjährige Ausstellungssaison. Bei herrlichem Frühlingswetter reisten wir schon am Samstag an, der Wohnwagen wurde auf dem großzügigem Messegelände abgestellt.
Besonders freuten wir uns, einige von Aivy‘s Geschwistern und ihre Besitzer zu treffen. Mit dabei waren Ahyoka Skadi, Arco und Arthus. Nach einer freudigen Begrüßungsrunde ( ohne toben, alle waren ja gebadet und sooo hübsch) mussten wir dann auch schon an den Start, wir waren gleich die ersten im Ring. Alle Junghunde waren sehr gelassen, nur wenig aufgeregt und der ganze Trubel, die vielen Menschen und Hunde, wurde von allen sehr gut gemeistert. Auch im Ring verhielten sich alle super, Arthus fand schwarze Kleidung nicht so toll und Elayne hätte wohl auch lieber nur den Park erkundet und mit Monty im Wohnwagen gechillt:-) Sie war etwas lustlos, aber wenn es drauf ankommt, kann sie sich zusammenreißen:-)
Auch im zweiten Ring, diesmal in der Messehalle, haben sich alle wacker geschlagen und auch diesmal hat der Richter Körperbau, Fell und Wesen gelobt.
Für uns als Züchter ist es sehr interessant, was der Richter in seinen Bericht schreibt und was er zu den einzelnen Hunden sagt. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass alle gelobt wurden und dass alle so cool waren! 
Vielen Dank, liebe „Welpen“-Familien dass Ihr dabei wart und unsere Zuchtstätte so wunderbar vertreten habt! Wir sind so stolz auf Euch alle und es war ein wunderbares Wochenende mit Euch:-)
Danke auch an Kathrin und Peter dass Ihr mit uns das Wochenende verbracht habt:-) und für Eure perfekte „Ausstellungsassistenz“ und die Monty-Betreuung.
Und auch vielen Dank an Rudi, er hat am Nachmittag viel Zeit im Liegen auf dem Rasen verbracht und mit unendlicher Geduld und viel Spaß die ganze Bande ins rechte Licht gerückt und fotografisch festgehalten. Wir freuen uns schon sehr auf die Bilder:-)
Hier nun die Ergebnisse:
ACW-IHV Eurocup und CACIB Victoriasiegerschau             
Jüngstenklasse                         
Aivy Isjaki        SG 1  +  SG 1
Ahyoka Skadi  SG 2  +  SG 2                        
Arco                SG 1   +  SG 1                          
Arthus             SG 2   +  SG 1                              
Championatsklasse                                    
Gracie Elayne   V 1    +  V 1

Unser "Lagerplatz", es ging gemütlich zu, das Wetter war perfekt!

Aivy Isjaki und Ahyoka Skadi im Ring:

Und hier Arco und Arthus, sowie danach Mama Gracie Elayne:

Gruppenbild ACW-IHV Eurocup, von links nach rechts:

Gracie Elayne, Arthus, Ahyoka Skadi, Arco und Aivy Isjaki

Impressionen aus der Halle, CACIB Victoriasiegerschau

Gruppenbild CACIB Victoriasiegerschau, von links nach rechts:

Arthus, Ahyoka Skadi, Gracie Elayne, Aivy Isjaki und Arco

 

4.6.2017   Berliner Bärencup + Weltsiegershow 2017 des Berger Blanc Suisse Club e.V.  in Berlin- Schönefeld

Am Pfingstwochenende wurde erneut der Wohnwagen gepackt und befüllt und es ging nach Berlin. Es war unsere erste Ausstellung im BBSC. Mit dabei waren auch unsere lieben Freunde und Züchter unserer Hunde Eckhard und Edith mit Franka-Shateen ( Elaynes Mama) und Harriet-Grace und Tatjana und Tobi mit Godwin Youkon ( Elaynes Bruder) und Incredible Kenai.

Obwohl es den ganzen Ausstellungstag regnete, hatten wir alle viel Spaß und es sind sogar einige Fotos entstanden.

Besonders stolz sind wir natürlich auf unsere beiden Schätze! Hier die Ergebnisse:

 

Weltsiegershow

Championklasse Rüden/ Stockhaar

Dusty Sir of the White Heaven      V 1

 

Offene Klasse Hündinnen/ Stockhaar

Gracie Elayne of the White Heaven     V 1

 

Paarklasse

Dusty Sir und Gracie Elayne     1. Platz

 

Berliner Bärencup

Championklasse Rüden Stockhaar

Dusty Sir of the White Heaven      V 1

 

Offene Klasse Hündinnen/ Stockhaar

Gracie Elayne of the White Heaven     V 1

 

Paarklasse

Dusty Sir und Gracie Elayne   1. Platz

Von den gesamten V 1 Rüden der verschiedenen Klassen, wurde Monty zum Besten Rüden der Weltsiegershow ernannt! Wir sind so stolz auf unser Bärchen! So oft sind wir zu Ausstellungen schon im Endring gelaufen- noch nie hat es geklappt. Umso mehr haben wir uns diesmal gefreut, dass Monty diesen Titel gewinnen konnte. Und Monty ist stolz auf seine blaue Schleife!

Bester Rüde der Weltsiegershow

Auch Elayne lief im Endring aller V 1 bewerteten Hündinnen und sie schwebte über den Rasen. Mit ihrer Gelassenheit und mit ihrem wirklich raumgreifenden elegantem Gangwerk konnte sie auch hier die Richterin überzeugen und wurde zur Besten Hündin der Weltsiegershow ernannt. Die riesige rosa Schleife passt wirklich ausgezeichnet zu ihr, war sie doch in ihrem Wurf die Pink Lady mit rosa Halsband. Kleine Elfe- wir lieben Dich!

Beste Hündin der Weltsiegershow

Incredible Kenai, Gracie Elayne und Godwin Youkon:

Beste Nachzuchtgruppe

Monty und Elayne:

Paarklasse 1.Platz

Franka-Shateen of the White Heaven   2x V 1

Harriet-Grace of the White Heaven  V 3 und V 2

Godwin Youkon of the White Heaven   2x V 1

Incredible Kenai of the White Heaven  2x  vv 1

Zuchtgruppe of the White Heaven  2. Platz

Harriet-Grace im Ring, Godwin Youkon und Incredible Kenai of the White Heaven

Harriet-Grace und Franka Shateen of the White Heaven

 

21.5.2017.  Elberegiocup-und Eurocup in Radebeul/ IHV

 
Elayne war in bester Verfassung und hat sich elegant und gelassen durch den Ring bewegt. Sie erreichte in beiden Ausstellungen ein V 1, wir sind sehr stolz auf unsere Elfe!

V 1 Elberegiocupsieger 

Beschreibung Gesamterscheinung:    Hündin mit elegantem Erscheinungsbild. Verhält sich erhaben im Ring.

V 1 Eurocupsieger

Beschreibung Gesamterscheinung:     Präsentiert sich vorzüglich im Ring, Hündin mit Ausstellungspotenzial, top!

Hier noch einige Bilder von diesem schönen Tag: