News

Dezember 2022

🥰⭐️🐾 Am 20.12.2022 durften wir Monty’s 12. Geburtstag feiern 🥰🥳🎉🤩
Wir sind für jeden Tag dankbar, den wir gemeinsam verbringen dürfen. Monty hat sich von seiner großen Operation voriges Jahr sehr gut erholt und er hatte ein wundervolles Jahr mit uns und dem Rudel, hat die Urlaubsreise an die Ostsee sehr genießen können und geht sehr gern die großen Hunderunden täglich mit. 
Im November ging es Monty gar nicht gut, ein Magen-Darm-Virus hat ihm arg zu schaffen gemacht und wir wussten nicht, ob er sich davon erholt. 
Von der Virus-Geschichte her merkt man nichts mehr, aber seitdem merken wir, das altern geht voran. Aber er hat noch Freude an den täglichen Spaziergängen, fordert seine Elayne zum spielen heraus, er erzieht den kleinen Inuk und er hat dabei keine Schmerzen.
Wir werden Monty weiter unterstützen und ihm helfen, für ihn da sein und ja, auch ab und zu mal extra verwöhnen 😉 einfach dankbar sein für jeden Tag 🥰 
Monty, hab dich lieb, mein Bärchi 🥰

November 2022

Wir sind sehr stolz, dass nun schon das zweite Mensch-Hund Team in der White of the Arctic Familie die Prüfung zum Therapiebegleithunde Team gemeistert hat :-)

Anne und Bo ( Daria Bonita ) haben am 18.11. 2022 mit hervorragenden Ergebnissen ihre Prüfung bestanden und starten nun in den Berufsalltag. Fast 2 Jahre lang absolvierten die beiden ihre Ausbildung beim MITTT, dem Schulungszentrum für Tiergestützte Therapie, welche Mitglied im Berufsverband der Therapiebegleithunde Deutschland e. V.  ist.

Anne durfte mit Bo eine sehr gute Ausbildung genießen und die zwei sind ein absolut tolles Team und konnten schon in ihrer Ausbildungszeit vielen Menschen helfen und viel Freude bereiten. 

Bo hat unheimlich viel von ihrer Mama Elayne vererbt bekommen, sie ist sehr feinfühlig, sensibel und freundlich , die Arbeit macht ihr unheimlich viel Spaß.

Wir wünschen den beiden eine sehr schöne Zeit, gute Arbeit und wir sind sicher, dass viele Menschen durch die Therapiehunde-Arbeit Hilfe bekommen und in ihren Handicaps und Krankheiten unterstützt werden können und auch Fortschritte bei der Heilung erzielen können.

Wir sind sehr, sehr stolz auf Euch!

1. Advent, 27.11.2022

Wir waren zur Advents-Ausstellung des IHV in Crostwitz. Bilder und Bericht unter Ausstellungen.

Oktober 2022

Das White of the Arctic Rudel hat Urlaub gemacht :-)  Rügen war unser Ziel !

Camping mit 5 Hunden, 2 läufige Hündinnen und 2 x Standhitze, einem alten Rüden, einem jungen Rüden und die Elayne - mit dem richtigen Management kein Problem und wir durften wunderschöne Tage an der Ostsee verbringen.

Das Wetter war super, der Strand kilometerlang fast nur für uns da gewesen und Monty hat 2 Wochen Physiotherapie gehabt: Das laufen im Sand, die vielen runden Steine, das Wasser - wir mussten ihm keine Pfotenschuhe anziehen und es hat ihm so gut getan . Sein Gangbild ist zur Zeit richtig toll !

Wir konnten uns alle richtig gut erholen, hatten einen fantastischen Stellplatz ( Danke liebes Campingplatz-Team ! ) und durften traumhafte Sonnenuntergänge genießen. Und alle 5 Hunde waren super brav.

Wir sind sehr dankbar für diese wunderschöne Zeit.

04.09.2022

Und wieder einmal Ausstellung des IHV in Leipzig/ Markleeberg. Diesmal mit dabei: Aivy und Fjella, sowie Inuk als Begleithund :-)

Bilder und Bericht unter Ausstellungen.

August  2022

Unser erster Kurzurlaub mit 5 Hunden führte uns an den Grünewalder Lauch bei Lauchhammer.  Nachdem wir unseren Wohnwagen Rudelgerecht umzäunt hatten, konnten wir eine wunderschöne entspannte Woche auf dem Campingplatz verbringen. Inuk hat sich sofort wohlgefühlt im Camper-Hunde-Leben und so war es einfach nur schön. Das Wasser war perfekt zum baden und unsere Hunde konnten so viel schwimmen und planschen wie lange nicht. Inuk hat schwimmen in Perfektion gelernt und als wir beide mit dem Rudel zusammen unsere Runde im Wasser gedreht haben, war das schon ein besonderer Moment. Monty hat nämlich super mitgehalten, hatte so viel Freude am Schwimmen und er war einfach nur glücklich, genau wie wir. Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass er das noch mal kann. Dankbar für diese Woche Sommerfeeling :-)

Und: Urlaub mit 5 Hunden geht :-)

19.06.2022

Es gibt einen neuen Eintrag auf der Regenbogenseite 

19.06.2022

Unser E-Wurf ist nun, bis auf Eragon Inuk, ausgezogen.

Nun wird es hier wieder etwas stiller und ruhiger bei den White of the Arctic´s. Es war eine anfangs unglaublich anstrengende und emotionale Zeit mit den Fjellnukis. Aber die letzten Wochen waren dafür umso schöner und wir konnten den Welpen-Frühling und teilweise Welpensommer in vollen Zügen genießen. 

08.06.2022

Nun neigt sich unser Welpenfrühling langsam dem Ende zu. Morgen zieht dann der 5. Welpe aus,  die Elayne Nala.

Enya Smilla, Edward Moro, Erebos Nike und Elliot Milow haben sich schon prima in ihre neuen Familien eingelebt.

Evan Ragnar und Evita Lumi bleiben noch eine Woche länger bevor sie ihre neuen Abenteuer beginnen.

Eragon Inuk bleibt erst einmal bei uns, zu ihm und seinem Handicap schreibe ich später etwas.  Theoretisch kann er in ein neues Zuhause ziehen, wir warten aber erst einmal den weiteren Verlauf bei ihm ab. Es geht ihm aber richtig gut, er ist ein genauso aufgeweckter und agiler kleiner Welpe wie alle seine Geschwister, liebenswert und einfach nur toll. 

Natürlich darf sich gerne bei uns gemeldet werden, sollte jemand Interesse an Inuk haben. Aber es muss für ihn das absolut passende Zuhause werden. Solange bleibt er erst mal hier, schleicht sich in unsere Herzen und wir haben nun auch wieder selber zu tun, einen Welpen großzuziehen :-)  

 

27.03.2022

Unsere Fjella hat uns 9 bezaubernde Welpen in einer schönen Geburt geschenkt. Wir sind sehr dankbar :-)

24.02.2022
Freudig verkünden wir, dass Fjella und Nanuk Eltern werden :-) ! Der heutige Ultraschall-Termin hat uns Gewissheit gebracht. Es konnten einige kleine Fjellnukis gesichtet werden und nun freuen wir uns auf die restliche Tragzeit und werden Fjella weiter gut verwöhnen.

29.01.2022

Endlich ist unsere Wurfplanung konkret und mittlerweile schon eine Wurferwartung geworden. Alles weitere unter Wurfplanung und E-Wurf.

06.01.2022

20.12.2021
Geburtstag heute! Ein ganz besonderer! Unser Monty darf heute seinen 11. Geburtstag feiern !
Wir sind unendlich glücklich und dankbar, dass wir diesen Tag heute feiern dürfen. Sah es doch im August diesen Jahres sehr schlecht um Monty aus. Im September seine Operation, der lange Weg zurGenesung, seine wörtlich - neuen Schritte ins Leben ! 
Und nun, 3 Monate später feiern wir den 11. Geburtstag mit einem glücklichen Monty, der sein Leben wieder genießen kann, freudig die täglichen Runden mit seinen Mädels wieder schafft und wieder Käsebettelt. Der seinen Erzfeind wieder anmotzt und auch ab und zu wieder beim pinkeln sein Bein heben kann. Aber egal, auch wenn er nicht mehr alles kann wie vor seiner Erkrankung. Er ist noch bei uns,er ist noch unser Rüdebär, der so gern kuschelt und sich so tapfer ins Leben zurück gekämpft hat. 
Danke an alle, die das ermöglicht haben. Danke an die Tierklinik Leipzig und das Team um Dr. J. Dietzel, Danke an T. Steinbach, Monty‘s Physiotherapeutin, die es nicht immer leicht mit ihm hatte.Aber ohne sie würde er heute nicht so auf seinen 4 Pfoten unterwegs sein. Und Danke an Jörg, unser Herrchen und unseren Rudelchef. Wir haben zusammen entschieden, Monty diese Chance zu geben weil wirwussten, dass er das verdient hat und wir haben gemerkt, dass jeder Euro, jeder Cent, das wert war. 
Nun feiern wir diesen Tag ganz besonders und verwöhnen unser Rüdebärchen heute extra viel.
Happy Birthday mein Monty :-) Wir haben dich so unendlich lieb !
25.10.2021
Der D-Wurf hatte Geburtstag :-) Aus den süßen kleinen Drachenherzen sind mittlerweile stattliche Rüden und tolle Hündinnen geworden. Alle sind mit ihren Familien ein super gutes Team geworden undbereichern den Alltag, zaubern ein Lächeln ins Gesicht, bringen Glücksmomente und Freude ins Haus.
Danke Ihr Lieben Welpenfamilien, dass Ihr Euch so gut um unsere kleinen Schätze kümmert. Wir wünschen Euch noch viele glückliche und gesunde Jahre miteinander!
Auf der D-Wurf Nachzuchtseite wird es bald aktuelle Bilder geben von jedem Drachenherz!

14.09.2021

Und heute nun wieder mal was von unserem kranken Monty. Wie schon geschrieben, ging es Monty ja gleich nach unserem Urlaub schlecht, vorläufige Diagnose Spondylose. Anfang August haben wir dann gleich einen Termin für ein CT in der Uni-Tierklinik in Leipzig gemacht um die genaue Lokalisation und das ganze Ausmaß zu wissen. Allerdings ging es Monty dann immer schlechter, mehrfach wurden die Schmerzmittel umgestellt und erhöht und als sich dann sein Gangbild verschlechterte, musste an einen Bandscheibenvorfall gedacht werden. Wir haben dann in halb Deutschland telefoniert um eventuell eher einen CT, bzw. MRT Termin zu bekommen, aber entweder war der zuständige Arzt im Urlaub, die Kapazitäten waren voll oder es konnte zwar die Untersuchung gemacht werden aber keine Operation weil keine Möglichkeiten waren. Also haben wir mit Hilfe unserer Tierklinik in Marienberg und dem Notdienst der Uni Klinik in Leipzig durchgehalten bis zum Termin. Monty war echt ein Bild des Jammerns, er hatte solche Schmerzen, schrie regelrecht beim aufstehen. Gelaufen ist er noch, zwar schlecht, aber es ging noch. Auch konnte er Kot und Urin absetzen. 

In Leipzig wurden wir sehr nett empfangen und Monty musste nicht lange auf seine Untersuchungen warten. Ein ganzes Team von Ärzten und Studenten hat ihn gründlich untersucht und danach wurden wir umfangreich über alles informiert. Monty wurde stationär aufgenommen und bekam nun intravenös Schmerzmittel. Am nächsten Tag wurde dann das MRT durchgeführt und danach erhielten wir den Anruf und man wusste, was Monty fehlt. Er hat eine Diskospondylodiszitis.

Eine Entzündung der Bandscheibe und der angrenzenden Wirbel. Dass es so was beim Hund auch gibt, war uns neu. Es gab eigentlich nur zwei Optionen. Entweder operieren und den Druck auf das Rückenmark wegnehmen oder einschläfern. Wir entschieden uns für die Op, war Monty doch bis dahin fit und gesund.

Es wurden dann an dem Tag noch weitere Untersuchungen gemacht um herauszufinden von wo die Erreger kommen, denn es ist meist eine Entzündung im Körper schuld die dann auf die Wirbelsäule geht. Auch wurde Monty auf evt Veränderungen in Richtung Krebs untersucht und ob er Herz-Kreislauf gesund ist. 

Wieder am nächsten Tag war dann die Operation und wir waren mehr als erleichtert, als wir den Anruf erhielten, dass unser Monty-Bär alles gut überstanden hat. Wir wurden im Vorfeld schon darauf vorbereitet, dass es sein kann, dass Monty nach der Operation erst einmal seine Hinterbeine nicht bewegen kann, der Druck auf das Rückenmark und die Manipulation während der OP verschlechtert das erst mal. Und so war es dann auch. Monty war dann insgesamt 7 Tage in der Klinik. Jeden Tag wurden wir angerufen und es wurde uns ausführlich berichtet, wie es unserem Bärchen geht. Dabei haben wir jedesmal gemerkt, dass er dort wirklich in guten Händen ist. Am Sonntag dann, als wir in Leipzig zur Ausstellung waren, bekamen wir den Anruf, dass wir Monty besuchen können und ihn dann evt auch mit nach Hause nehmen können. Er war gut mit Schmerzmittel eingestellt und fühlte sich so langsam nicht mehr wohl in der Klinik, verständlich. Er hat in der Nacht etwas randaliert und sich dabei arg lädiert, mehrere Schürfwunden und eine Druckstelle. 

Monty hat sich natürlich riesig gefreut uns zu sehen und war glücklich, als wir ihn in den Bus bugsierten. Die Mädels waren sehr vorsichtig und etwas irritiert.

Ja und nun ist Monty schon über eine Woche Zuhause, so ziemlich Pflegegrad 4 bis 5. Zum Glück geht pullern und Kot absetzen weiter allein, aber er pullert auch manchmal auf seine Unterlage. Wir machen täglich nach Anleitung Physiotherapie mit ihm und es kommt auch unsere Tier-Physiotherapeutin zwei mal die Woche zu uns. Das alles zeigt schon Erfolg und 10 Tage nach der Operation konnte Monty schon mit Unterstützung stehen und weitere zwei Tage später nahm er seine Beine aktiv mit und bewegte sie mit vorsichtigen Laufbewegungen!

Nun kämpfen wir alle weiter gemeinsam dass unser Monty wieder auf die Pfoten kommt :-) 

Wir werden weiter berichten! 

10.09.2021

Wir waren am 5.9. zur Ausstellung des IHV in Leipzig Markleeberg. Aivy, Fjella und Lumos haben sich den Richtern präsentiert und richtig gute Bewertungen erhalten. Wir sind stolz auf unsere Mädels und ganz besonders auf Lumos, der lief mit Laura seine ersten Runden im Ring und hat sich ganz super präsentiert.

Der ganze Bericht und Bilder gibt es unter dem Button Ausstellungen.

August 2021

Unsere Wurfplanung mit Aivy steht nun fest. Näheres folgt unter dem Button Wurfplanung.

Juli/August 2021

Kaum aus dem Urlaub zurück ging es plötzlich dem Monty schlecht. Er hatte schlimme Rücken-und Bauchschmerzen und unser Weg führte uns in die Notfallsprechstunde unserer Tierklinik. Sehr wahrscheinlich hat Monty eine Spondylose, jetzt wird er momentan mit Schmerzmitteln versorgt, bekommt vorsichtig Physiotherapie und eine genaue Diagnostik steht Ende des Monats noch an. Wir hoffen, dass dabei nichts schlimmes herausgefunden wird und dem Bärchen geholfen werden kann. Wir werden weiter berichten vom tapferen Rüdi.

Juni/ Juli 2021

Unser Norwegenurlaub wurde wirklich wahr!

Wir haben nicht so recht daran geglaubt, dass wir es tatsächlich in dieser schwierigen und verrückten Coronazeit schaffen, nach Norwegen zu fahren. Überglücklich sind wir schließlich dort gelandet und es war einfach wieder nur traumhaft und wunderschön. 
Bilder und ein Bericht von den vier Arctic- Hunden und uns gibt es demnächst in einem extra Button. Das würde hier den Rahmen sprengen:-)

 

Juni 2021

Ein aktuelles Bild vom White of the Arctic Rudel :-)

30.05.2021

Es gibt sie noch - Hundeausstellungen :-) 

Wir durften ein wunderschönes Wochenende in der Lausitz, am Quitzdorfer See verbringen. Der IHV hat dort eine sehr feine und super gute organisierte Zuchtwertbeurteilung genehmigt bekommen. Es war einfach wieder schön!

Mehr unter Ausstellungen.

Mai 2021

Bjarka Lupa und ihr Frauchen Stefanie haben ihre eigene Homepage und arbeiten ab jetzt als geprüftes Therapiehund-Team! Herzlichen Glückwunsch und wir sind so stolz auf Euch beide! Lupa hat sehr viel von ihrer Mama Elayne geerbt, sie ist genauso einfühlsam und sensibel und kann sich sehr gut auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Menschen in jedem Alter einlassen. Wir freuen uns, dass wir damals den richtigen Welpen mit Dir ausgesucht haben, liebe Stefanie :-)

www. herzhund.net

Mai 2021

Voller Stolz dürfen wir berichten, dass Chronos Lumos mit seinem Frauchen Laura den Eignungstest für Rettungshunde beim ASB bestanden hat! Schon seit einiger Zeit trainieren die beiden sehr fleißig und Lumos ist sehr talentiert. Nun steht dem weiterem  Training nichts im Wege. Wir wünschen den beiden weiter viel Spaß beim Training und freuen uns, auf weitere Neuigkeiten :-)

21.03.2021

Voller Freude  können wir die Röntgenergebnisse von Chajasa Fjella und Chronos Lumos bekannt geben ! 

Am 5.3. war ich mit Fjella, Laura und Lumos in Leipzig in der Universitäts-Kleintierklinik. Die Zuchtröntgenuntersuchung stand an.

Beide Junghunde haben alles gut überstanden und wir waren wieder mit der Betreuung und der Kompetenz der Tierklinik sehr zufrieden. Nach zwei Wochen kam dann die ersehnte Mail und zwei Tage später alles per Post. Und was sollen wir sagen - unsere Freude war riesengroß !!!  Fjella und Lumos sind beide HD frei ( A1 bds. ), ED 0 bds., und SW nicht vorhanden. 

Besser kann es nicht sein und der Weg zu Zuchthündin und Deckrüde ist wieder ein Stück weiter gegangen.

28.01.2021

Teilnahme am Webinar  "Mehrhundehaltung ist mehr als die Haltung mehrerer Hunde" mit Christine Ströhlein

20.01.2021

Die ersten Bilder unserer D-Wurf-Welpen im neuen Zuhause sind online! Weitere werden demnächst folgen. Ihr findet sie unter Nachzucht und dann rechts unter dem Button D-Wurf, die D´ragonheart´s

16. + 17. 01.2021

Heute und Morgen feiert unser C-Wurf schon seinen 1. Geburtstag! Wahnsinn wie die Zeit vergeht! Fjella hatte mit uns einen wunderschönen Winterspaziergang, es gab Geschenke und einen Spiele-Nachmittag mit ihrer besten Freundin Nala. 

Und ihre 11 Geschwister haben auch alle eine tolle Geburtstagsparty gehabt mit viel Spaß und ganz vielen Streicheleinheiten. 

Bleibt alle weiter so gesund und fröhlich - wir haben Euch alle ganz dolle lieb :-)

03.01.2021

Alle Welpen des D-Wurfes sind in ihr neues Zuhause gezogen. Nur Dhakiya Yuma bleibt noch eine Woche im White of the Arctic Rudel bevor sie in die Schweiz zieht.

02.01.2021

Alle News der letzten 3 Jahre finden Sie jetzt unter dem Button auf der rechten Seite.