Welpen-Woche 3

16.04.2022

Heute ist Ostersamstag und wir schicken ganz liebe Ostergrüße.

14.04.2022

Der 19. Lebenstag der Fjellnukis. Die Kleinen Eisbären haben gewaltige Schritte gemacht, ja, alle laufen jetzt durch die Wurfkiste. Teilweise noch torkelig, teilweise schon recht flott. Die Äuglein sind alle Anfang der Woche offen gewesen und jetzt fixieren sie uns und ihre Mutti schon. Immer wieder einfach nur wunderschön. Die Zähnchen kommen durch, es wird alleine gepullert und gekackt. 

Und doch gab es gleich zum Start der Woche 3 Aufregung und Sorge. Unsere großen Hunde haben sich irgendeinen Magen-Darm-Keim eingefangen. Elayne fing am Donnerstag an, erst Durchfall, dann nichts mehr fressen, dann erbrechen.  Wir gaben sofort alle Mittel gegen Durchfall und das FloraComplex. Aber Aivy folgte einen Tag später und trotz unserer Bemühungen und Hygienemaßnahmen hat es Fjella auch ein wenig erwischt. Sie hatte nur breiigen Kot und einmal etwas erbrochen. Aber dann hatte es Welpin gelb und alle Welpis bekamen Durchfall. Aber Welpin gelb kackte Sonntag früh nur noch graues Wasser, trank nicht mehr und war schlaff. Sie hatte erhöhte Temperatur und wir haben sofort in der Tierklinik angerufen. Wir sollten sofort mit dem Antibiotika anfangen was wir noch vom Schwarzbärchen da hatten und Novalgin geben, in der nächsten Stunde sollte es ihr besser gehen sonst sofort in die Klinik kommen. Nach einer dreiviertel Stunde wurde sie wirklich etwas lebendiger und nach der Gabe von Glucose-Lösung hat sie wieder an Mama getrunken. Nach einem weiteren Telefonat mit der Tierklinik haben wir dann allen Bärchen das Antibiotika gegeben, der Verdacht lag nahe, das es eventuell der E. Coli sein kann, weil es eben alle Hunde hatten, außer Monty, der steht ja aber auch unter Dauerantibiose durch seine Rückenoperation. 

Nun haben wir die Behandlung der Welpis erst mal hinter uns, alle haben sich wacker gehalten, prima weiter zugenommen und alle sind mobil und fit. Zum Darmaufbau haben alle schon gleich das FloraComplex bekommen und nun sind wir auf das FloraComplex 3+ umgestiegen und hoffen, dass es das nun mal wirklich war mit den Sorgen. Wir hatten so eine große Angst um die hübsche Hündin gelb, und auch wenn es natürlich nicht schön ist wenn die Welpis Antibiotika bekommen müssen, freuen wir uns doch, dass die Behandlung angeschlagen hat und wir die Süße noch bei uns haben und es keinem weiteren Welpen so schlecht ging. 

Die Großen Hunde sind auch alle wieder fit und gestern haben wir einen schönen Gartentag gehabt und den Welpenauslauf vorbereitet. Das Wetter ist gerade so schön und Fjella genießt ihre Auszeiten bei den Spaziergängen und freut sich immer, mit dem Rudel im Garten zu spielen. 

Heute ist nun schon Gründonnerstag und am Ostersamstag gibt es dann eine kleine Oster-Bilder-Überraschung :-)

Und noch ein Höhepunkt von Woche 3, das Schwarzbärchen hat die 1000 g Marke geknackt und heute sein Gewicht verdreifacht:-)