10.05.2019

Am Ende von der zweiten Woche können wir nur staunend berichten, was für Entwicklungsschritte so ein kleiner Welpe da macht. Es ist enorm, wie schnell das alles geht. Die ersten Steh-Versuche, dann die ersten wackligen Schritte und schon ist man relativ schnell auf den kleinen Pfoten unterwegs. Vor allem, wenn Mama Elayne die Wurfkiste betritt, das bekommt jeder ganz schnell mit.

Auch kann man die ersten Kontaktaufnahmen untereinander beobachten, echt niedlich wie da zwei aneinander rumkauen. 6 Welpen haben schon die Augen auf und bei den anderen wird es wohl morgen so weit sein, das sie auch ins Leben schauen. Unser Rüde hellgrün hat heute Abend doch tatsächlich die 1600 g Marke erreicht, manchmal denke ich schon noch, das die Plätzen können. Elayne geht es Verdauungstechnisch jetzt besser, sie hat nun wieder richtig guten Appetit und die Molkerei arbeitet auf Hochtouren!

Nun verabschieden wir uns in die Nacht und in die Woche 3.

08.05.2019

Heute gab es nun mal ein kleines Einzelshooting. Das war gar nicht so einfach, wollten doch einige Welpen immer in die andere Richtung schauen und nicht zur Kamera. Hündin rot und pink waren da besonders wuselig, so das da auch die entsprechenden farbigen Minihalsbändchen fehlen.

Überhaupt geht jetzt schon ordentlich die Post ab in der Wurfkiste, vor allem wenn Mama Elayne mit voller Milchbar erscheint. Da wird gequietscht und versucht zu bellen und manchmal klingen die Kleinen auch wie Robbenkinder. Der ein oder ander versucht sich auch hinzustellen und die ersten wackeligen Gehversuche werden gemacht. Es ist immer wieder sehr faszinierend, wie schnell die Winzlinge sich entwickeln und Fortschritte machen. 

05.05.2019
Zum heutigen Sonntag und 9. Lebenstag unserer kleinen Welpen ein kurzes Update.
Wahnsinn, dass wir schon in der 2. Woche sind. Alle Welpen sind kleine Dickmänner oder Rollmöpse, sie werden an Mamas Milchbar reichlich bewirtet und nehmen super zu. Rüde dunkelgrün, Rüde hellgrün und die Hündinnen orange, gelb, pink und rot haben am 7. Lebenstag ihr Geburtsgewicht mehr als verdoppelt und die Rüden blau, schwarz, braun und beige haben das gestern geschafft. 
Die Bewegungen werden jetzt auch mehr, kraftvoller und wenn es ans futtern geht, robben alle ganz schnell los. Erste zaghafte Bell-Versuche kann man hören und ich bin immer wieder entzückt, einfach nur über den Rand der Wurfkiste zu schauen und die Kleine Bande zu beobachten.
Mama Elayne nimmt sich jetzt auch immer längere Auszeiten, mal auf meinem Bett, mal auf ihrer Kuscheldecke in der Ecke und wenn das Wetter schön ist, bleibt sie auch mal paar Minuten länger im Garten. Wenn dann eine gewisse Unruhe in der Wurfkiste herrscht, geht sie mal nachschauen und wenn alles ok ist geht sie wieder, Früherziehung:-)
Wenn aber einer wimmert weil er mal muss oder jemand ganz dollen Hunger hat, dann ist sie ganz dienstbeflissen und kümmert sich sehr liebevoll um ihre vielen kleinen, dicken Kinder. Eine so super brave Mutti. Ihr Futter will sie jetzt auch nicht mehr beim säugen haben sondern ganz normal im Futterständer vor der Wurfkiste. Unsere Nächte werden auch ruhiger und die Schlafenszeit am Stück verlängert sich, heute Nacht mal ganze 4 Stunden durchgeschlafen!!! Dann musste die Elfe mal und hatte gaaaanz großen Hunger! Morgens 5 Uhr, aber die Milch muss ja auch produziert werden:-) 
Gestern mussten auch alle Welpen ihr erstes Pflegeprogramm über sich ergehen lassen: Krallen schneiden war angesagt, damit sie Mamas Gesäuge nicht zerkratzen. Und wir können nur berichten- alle Welpen waren dabei sehr brav! Ich habe natürlich die Schlafphasen genutzt, aber es war wirklich keiner dabei, der sich gewehrt hat, wirklich liebe Dinger!