20.02.2020

So ein schönes Datum heute und gleichzeitig letzter Tag der Woche 5, Tag 35 im Leben unserer Eisbärenkinder.

Täglich lernen die Welpen Neues kennen, sei es ein neuer Futterbestandteil oder neues Spielzeug oder neue Geräusche und Gegenstände. Alles wird mit großer Neugierde und Aufgeschlossenheit erkundet, Angst hat bisher noch keiner der Welpen gezeigt, manch einer ist erst mal vorsichtiger, andere poltern gleich los. Aber insgesamt macht es richtig Freude zu sehen, wie die Welpen ihre Welt täglich erkunden und lernen wollen. Kuschelstunden stehen nach wie vor hoch im Kurs und beim Fressen werden sie immer schneller bis die Schüsselchen leer sind. Die Gewichte sind alle sehr schön, sie wachsen gleichmäßig und der Rüde schwarz hat die 4-Kilo-Marke geknackt!

Elayne darf nun auch immer mit zu den Welpen, wenn aber alle auf sie zustürmen, sucht sie lieber dann das Weite. Aivy spielt weiter sehr schön mit den Kleinen, sie trägt jetzt aber einen Body ( Bilder folgen ), da kommen die Welpen nicht in Versuchung, die Milch ist  fast weg, früh und abends legt sie sich mal kurz hin und lässt kurz säugen. 

Monty beobachtet weiterhin nur von der Tür aus, ihm ist das Gewusel wieder zu viel und da er dann manchmal sehr grob sein kann, warten wir lieber bis die Welpen noch ein Stück größer sind.

Wir haben uns nun auch schwer verliebt und haben Hündin orange, Aivy´s Erstgeborene, erwählt, bei uns im Rudel zu bleiben. Mit ihrem Charme hatte sie mich ganz schnell erobert, und auch bei Jörg hat sie sich ganz viel Mühe gegeben zu gefallen:-) Nun heißt sie Chajasa Fjella, Rufname Fjella, und wir freuen uns auf die Rudelverstärkung:-)

Wir starten morgen mit einem regen Besucherwochenende in die Woche 6, dann werden wohl weitere Welpen ihre neuen Familien erwählen:-)

 

16.02.2020
Die Welpen haben nun Besuch von den zukünftigen Welpen Eltern und Familien, die es kaum erwarten können, die kleine Bande live zu erleben:-)
Alle Welpen sind sehr neugierig, gehen auf kleine und große Menschen offen und freundlich zu, nehmen Kontakt auf und lassen sich auf kleine Spielchen ein. Es ist einfach wunderbar, die verzückten Gesichter der Menschen zu sehen, wenn sie die Racker zum ersten Mal live sehen:-)
Der erste Welpe wurde heute erwählt - Rüde dunkelgrün heißt jetzt Captain Sam und wird nach Berlin ziehen, wir freuen uns mit Tatjana und Stefan und sind gespannt, wer der nächste Erwählte wird. Wir stehen natürlich bei jedem beratend zur Seite ob es letztendlich passt, aber die Welpen sind sich im Verhalten sehr ähnlich, so richtig fällt keiner aus dem Rahmen.
Das Fressen aus der Futterbar klappt jetzt auch hervorragend und Aivy hat daher beschlossen, ihre Milchbar langsam zu schließen. Sie säugt nur noch kurz und nur wenn sie mag. Wir respektieren das, haben die Welpen doch schon wirklich ordentliche Zähne und setzen dem Gesäuge ganz schön zu in ihrer Gier.