27.12.2020

So schnell vergeht die Zeit und die kleinen Raffaello-Eisbären-Welpis verlassen nach und nach das White of the Arctic Rudel um in die große Welt zu ziehen.

Bedingt durch die immer noch aktuelle Corona-Lage und damit verbundenem Lockdown, wurde es eine planungstechnische Meisterleistung, den Umzug der Welpen zu organisieren. Wir haben ein Hygienekonzept erstellt, auf weitere Welpenbesuche verzichtet und uns selbst, so gut es ging, geschützt. Dann wurden die einzelnen Coronaverordnungen von allen mehrfach rauf und runter gelesen und schließlich konnte ganz offiziell der Auszug beginnen.

Überschattet wurden die ersten Welpenabgaben durch die Sorge um die süße Deliah Ruby. Bei unserer kleinen Hündin rot, die mich schon sehr zeitig um ihre Pfötchen gewickelt hat, hat die Tierärztin bei der Wurfabnahme ein Herzgeräusch festgestellt. Eine genaue Diagnostik mit Röntgen und Herzultraschall 3 Tage später, ergab eine Pulmonalstenose. Noch sind die Veränderungen am Herzen minimal, wie sich das genau entwickelt, wird der weitere Verlauf zeigen. Ruby muss in zwei Monaten zur Kontrolle und da kann man vielleicht die Tendenz sehen, ob es ohne OP geht und sich das ganze verwächst oder ob ein operativer Eingriff notwendig sein wird.

Natürlich war auch Ruby´s Familie genau so geschockt wie wir und es kullerten auf beiden Seiten erst einmal viele Tränen.

Nun hieß es überlegen! Wie geht es weiter, wird Ruby zu ihrer Familie ziehen oder bei uns bleiben? Und das alles genau zum Weihnachtsfest! Ruby ließ das alles kalt, sie tollte und spielte weiter ausgelassen mit ihren Geschwistern und dem Rudel. Merkt man ihr doch überhaupt nichts an. Nach vielen Telefonaten, nochmaligen Gesprächen mit unserer Tierklinik und einigen Tagen und Nächten zum reichlichen Überlegen fiel dann die Entscheidung:

Ruby zieht zu ihrer Familie und sie wird dort all die Betreuung und Diagnostik, Kontrollen und evt. notwendigen Behandlungen bekommen die sie braucht, um ein glücklicher, gesunder Hund zu werden. Es wird dort alles getan, damit Ruby ein artgerechtes und schönes Leben führen kann und ihr wird die Liebe und Zuwendung geschenkt, die sie auch als gesunder Welpe bekommen würde!

Voller Vertrauen geben wir Ruby ab und werden sie und ihre Familie auf ihrem Weg begleiten. Das selbe hätten auch wir für sie getan! Wenn sie nicht umgezogen wäre, hätten wir sie behalten. Weil diese kleine süße Maus das einfach verdient hat!

Danke Familie G. dass Ihr Euch für Ruby entschieden habt, auch wenn Ihr Euch das anders vorgestellt habt. Aber Ruby ist Euer Herzhund, im wahrsten Sinne. Wir sind für Euch und Ruby immer da!

Und dann folgten noch weitere Abschiede, so dass uns bis heute 6 Welpen verlassen haben.

Dazwischen wurde das Weihnachtsfest gefeiert, anders als all die anderen Jahre und am Weihnachtsmorgen ist sogar noch Schnee gefallen.

Ruhig ist es nun geworden in der Welpenstube. Und Bo, Fjolla und Yuma genießen es, nun noch mehr im Mittelpunkt zu stehen:-)

Die 3 ziehen erst im Neuen Jahr in ihr neues Zuhause, also folgt nun noch eine Woche 10.