3. Woche  ( 2.12.-8.12 )   15. - 21. Trächtigkeitstag

Und nun ist heute schon der zweite Advent und vielleicht Aivy‘s 21. Trächtigkeitstag. Während sich bei uns im Wohnzimmer die Pyramide dreht, sind die kleinen Embryonen nun hoffentlich alle an ihrem Platz angekommen und kuscheln gut verteilt in Aivy‘s Gebärmutterhörnern und haben sich fest mit ihrer Mama verbunden. Wir wünschen es uns so:-) 

Ein für uns vielleicht gutes Zeichen ist das Verhalten von Elayne. Sie findet Aivy diese Woche sehr „dufte“ und versucht immer auf ihrem Töchterchen aufzureiten. Ob Elayne die hormonellen Veränderungen spürt? Wir müssen uns weiter in Geduld üben - aber bald ist der Ultraschall:-)

Sonst war diese Woche eher unspektakulär, Aivy frisst mit viel Appetit, schläft gemütlich auf dem Sofa und tobt draussen wie immer herum. 

Ach ja, Aivy zieht gerade ihr Hochzeitskleid aus und schlüpft dann hoffentlich in ihre Umstandsmode:-)

Und weil diese Woche auch Nikolaus-Tag war - noch ein Welpenbild von Aivy als Nikoläuschen.

2. Woche  ( 25.11.-1.12. )   8. - 14. Trächtigkeitstag

Die zweite Woche verging wie im Fluge, wir waren sehr beschäftigt. Im Erzgebirge ist viel zu tun vor dem 1. Advent, der heute ist:-) Es wurden die Raachermanneln aufgestellt, die Schwibbögen an die Fenster gestellt und alle Engel in der Kapelle haben ihren Platz gefunden.

Aivy hat sehr schön mitgeholfen, sie hat ein großes Teelicht gefressen! Also nur das Wachs, zum Glück, sie hat es auch gut vertragen. Vielleicht braucht man das als schwangere Hündin???
Den Test mit der sauren Gurke hat sie auch erfolgreich bestanden - sofort gefressen :-) 
Auch sonst ist Aivy‘s Appetit sehr gut, aber sie hat schon immer gern und alles gefressen.
Wir müssen weiter abwarten, wir genießen jetzt die gemütliche Adventszeit und vielleicht auch den Schnee (nur kurz lag die erste weiße Pracht der Saison) und werden Aivy weiter verwöhnen ! 
Wenn Aivy‘s Eizellen von Navada‘s Samen befruchtet sind, dann sind sie jetzt in der Gebärmutter angekommen und suchen sich alle ein gemütliches Plätzchen zum andocken. Zuvor schwimmen sie noch einige Tage in der Gebärmutter frei herum und teilen und entwickeln sich weiter. Dann erst verteilen sie sich gleichmäßig in den beiden Gebärmutterhörnern und setzen sich fest. Die Größe, bzw. die Winzigkeit, beträgt jetzt knapp 1 mm. Wir werden Aivy‘s Bäuchlein heute weiter schön streicheln dass es auch allen kleinen Embryonen hier gefällt.

1. Woche  ( 18.11.-24.11. )   1. - 7. Trächtigkeitstag

Heute sind wir nun schon am letzten Tag der 1.Woche angelangt.
Am 18. und 19.11. wurde Aivy von Navada gedeckt.
Wir gehen davon aus, dass sich Navadas Samenzellen und Aivy´s Eizellen gefunden haben und dass bei einer schönen Anzahl an Eizellen eine Befruchtung stattgefunden hat. 
In dieser Woche hat dann am 4. Tag die Bildung von Zweizellern begonnen, dann Vierzeller und heute an Tag 7 sind es schon kleine Morulae - Vielzeller.
Spannende Dinge die da hoffentlich gerade in Aivy vor sich gehen:-)
Sonst gibt es bei Aivy noch nichts zu sehen, sie hat ihre Läufigkeit normal beendet, sie frisst und spielt normal, sie ist kuschelig und naja, vielleicht schaut sie etwas anders aus ihren Knopfaugen- kann aber auch sein, ich interpretiere das nur so:-)
Nun geht es schon in Woche 2.